AfA im Landkreis: Forderungen der Arbeitnehmerschaft stärker publizieren
21. Februar 2012
1 Kommentar
Verhalten der CDU bei Mindestlohn und Leiharbeit unglaubwürdig
Über Mindestlohn, Leiharbeit und Lohnerhöhung diskutierte der Kreisvorstand der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) auf seiner letzten Sitzung im “Schützenhof“ in Kirchhatten. Widersprüchliche Äußerungen der CDU kritisierte MdL Axel Brammer:
„Wie glaubhaft sind die Erklärungen von Karl-Josef Laumann, dem Vorsitzende der CDU-Arbeitnehmer, der in Delmenhorst eine Lohnuntergrenze verspricht, damit die Menschen von ihrer Arbeit leben können, wenn die schwarz-gelbe Niedersächsische Landesregierung im Bundesrat einen flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro ablehnt.“
Gleiches gelte für Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, die mit populistischen Forderungen nach höheren Löhnen Schlagzeilen mache, meinte Vorsitzender Bernd Bischof: „Wenn der Ministerin die Arbeitnehmer so am Herzen liegen, sollte sie sich auch für eine gerechte Bezahlung der Leiharbeiter einsetzen, die bis zu 40 Prozent weniger verdienen als Stammbelegschaften.“
Bekanntlich erhalten Leiharbeiter in Frankreich 20 Prozent mehr Lohn. Dass das gerecht ist, belegte Jürgen Schlausch mit einem überzeugenden Vergleich: „Wenn Stammbelegschaften Auftragsspitzen durch Überstunden abarbeiten, werden Zuschläge gezahlt. Es ist mehr als ungerecht, Leiharbeiter bei gleicher Arbeit schlechter zu bezahlen. Dem Missbrauch der Leiharbeit muss Einhalt geboten werden.“
Norbert Roßmann regte an, mit dem DGB-Kreisvorstand gemeinsame Ziele zu diskutieren und daraus Forderungen zu erarbeiten. Gleichzeitig schlug er vor, die monatlichen Sitzungen des AfA-Kreisvorstandes wechselweise in den Gemeinden des Landkreises abzuhalten. Es gelte mehr SPD-Mitglieder und Nichtmitglieder zu mobilisieren um die Forderungen der Arbeitnehmerschaft stärker zu publizieren.
Arbeit Parteileben
1 Kommentar zu AfA im Landkreis: Forderungen der Arbeitnehmerschaft stärker publizieren
Jessica
1
am 30. März 2012 um 04:33 Uhr
Hab vor einem Jahr mit dem Training begonnen und mache es aber rhiitcg ernsthaft seit einem halben Jahr. Ich nehme auch gut Muskelmasse zu, aber beim Kf6rperfett steh ich seit 4 Wochen einfach still. Darum bin ich ste4ndig auf der Suche nach neuen Ideen oder Anse4tzen. Das mit der Metabolen Die4t kling sehr interessant. Da ich seit einigen Monaten meine Erne4hrung ganz genau kontrolliere, weidf ich wie schnell man 40g Kohlehydrate gegessen hat ohne wirklich Carb-Lebensmittel zu essen, ne4mlich durch das Gemfcse. Darf man bei der metabolen Die4t (nicht ste4tkehaltiges) Gemfcse essen? Also ze4hlen die Kohlehydrate aus dem Gemfcse?Danke schon mal ffcr die Antwort.Schf6ne GrfcdfeJulia[] Antwort vom Juni 22nd, 2011 23:35:Hallo Julia,ja, wenn man es ernst nimmt ze4hlen ALLE Kohlenhydrate, auch die in Gemfcse wie Paprika, Gurke und Brokkoli.Da du bei der metabolen Die4t moderat Kohlenhydrate zu dir nehmen kannst, sollte das kein Problem sein, wenn du Gemfcse isst.Ich wfcnsche dir viel ErfolgBeste GrfcdfeThomas[]
Unsere Internetseite soll eine Plattform für ernsthafte Diskussionen sein, bei dem Toleranz, Offenheit und Fairness zu den Grundprinzipien gehören. Wir begrüßen sachliche und konstruktive Inhalte, die zu einer angeregten Diskussion beitragen und der Meinung anderer Kommentatoren tolerant und unvoreingenommen begegnen. Wird gegen diese Grundprinzipien verstoßen, kann dies zur Löschung von Kommentaren führen.
Um bei uns zu kommentieren muss die eigene E-Mail-Adresse angegeben werden. Selbstverständlich wird diese E-Mail-Adresse nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben. Die Angabe einer falschen E-Mail-Adresse ist ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen. Wir machen daher Stichproben, die dann zur Löschung von Kommentaren führen können. Mit Absenden des Formulars werden unsere Nutzungsbedingungen anerkannt.
Kommentar schreiben
(Trackback)