Axel Brammer, Gerrit Edelmann, Stefan Lustig, Oliver Toth und Uta Wilms werden zur Wahlkreisdelegiertenkonferenz sowie zur Unterbezirksdelegiertenkonferenz der SPD entsendet. Dort wird die nächste Bundestagskandidatin bzw. der nächste Bundestagskandidat gewählt und über die SPD-Landesliste der Bundestagskandidatinnen und -kandidaten abgestimmt. Sollte einer der Delegierten verhindert sein, so werden ebenfalls bereits gewählte Nachrücker einspringen.
Beide Delegiertenkonferenzen finden am 18. November 2016 in Bookholzberg statt. Die SPD Hatten hat auf ihrer Mitgliederversammlung auch bereits einstimmig eine Wahlempfehlung ausgesprochen: Susanne Mittag, die auch bisher für den Wahlkreis Oldenburg Land, Delmenhorst und Wesermarsch im Bundestag arbeitet und dazu bereit ist ihr Mandat weiterauszuüben.
Die Mitgliederversammlung wurde außerdem dazu genutzt, den gerade frisch gewählten neuen Vorstand der SPD-Fraktion in Hatten vorzustellen. Uwe Hollmann tritt die Nachfolge von Hans-Hermann Siemers an, der nochmals für seine dreißigjährige Ratsarbeit gelobt wurde, Oliver Toth ist von der Fraktion in deren konstituierenden Sitzung zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt worden und Gerrit Edelmann komplettiert als Schriftführer das Trio des SPD-Fraktionsvorstandes in Hatten. Stellvertretende Schriftführerin der Fraktion ist Uta Wilms.
Sondierungsgespräche mit anderen Parteien sind angedacht. Am 07. November wird sich der neue Gemeinderat konstituieren und die neue SPD Fraktion nimmt dann die Arbeit auf.
Ortsvereinsvorsitzender Oliver Toth, sowie Unterbezirksvorsitzender Axel Brammer und der neue Fraktionsvorsitzende Uwe Hollmann blickten bei der Mitgliederversammlung auch auf die Kommunalwahl 2016 zurück. Alle dankten den Kandidaten und Mitgliedern für ihren Einsatz im Wahlkampf, der zu dem guten Ergebnis führte. Brammer hob hervor, dass die SPD in Hatten schon weit vor der Wahl aktiv war und auch immer das Gespräch mit den Bürgern gesucht habe. Ein guter Weg, den es gilt, weiterzugehen.