Die Hatter trafen sich auf dem Marktplatz in Kirchhatten und fuhren dann zum Abfahrtspunkt auf dem LIDL-Parkplatz in Wardenburg. Dort wurden alle Teilnehmer mit eigens beschafften roten Warnwesten mit SPD-Emblem ausgestattet.
Von dort ging die gemeinsame Fahrt über Benthullen, Petersdorf, Bösel zum Zielpunkt Hotel Seeblick direkt an der Thülsfelder Talsperre. Hier wurde der Aufenthalt beim gemeinsamen Mittagessen genutzt, sich kennen zu lernen. Schnell ergaben sich verschiedene Gesprächsthemen unter den Teilnehmern. Teilnehmer waren nicht nur SPD-Mitglieder, sondern auch viele, die Freude am Motorradfahren haben. Wir waren ein „buntgemischter Haufen“, so die Aussage der Organisatoren.
Nach dem Mittagessen „ging“ es wieder in Richtung Heimat. Die Fahrt führte dann über Garrel, Bissel, Halenhorst zum Dorfgemeinschaftshaus nach Charlottendorf West. Da das Wetter immer noch schön war, hatte die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andrea Glunde aus Wardenburg mit Helfer draußen Kaffee, Kuchen und Getränke bereitgestellt. Die Kaffeepause wurde intensiv für Gespräche genutzt.
Nach der Pause ging die Fahrt über Littel nach Wardenburg zum LIDL-Parkplatz zurück. Dort fand dann die sog. Abschlussbesprechung statt. Alle Teilnehmer waren
von der Fahrt so fasziniert, dass sie die Teilnahme an einer Fahrt im nächsten Jahr schon jetzt zugesagt haben, wenn der private Terminkalender es zulässt.
Weil alles gut gelaufen ist und der Anklang so groß war, haben die Organisatoren bereits angekündigt, im nächsten Jahr ein oder zwei Motorradtouren zu planen.