Feuerwehr – die CDU folgt uns

wie wir mit Freude der örtlichen Presse entnehmen konnten, ist nun auch die CDU der Initiative der SPD gefolgt, etwas für die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren zu tun, die selbstlos zu jeder Tages- und Nachtzeit zu Einsätzen ausrücken, sei es zu einem Brand oder zur Rettung von Menschen, aus welcher Notlage auch immer.

Bereits am 9.12.2020 stellte die SPD Fraktion folgenden Antrag:

Der Gemeinderat möge beschließen, dass den Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Ganderkesee für jeden Einsatz eine Einsatzpauschale ausgezahlt wird.

In der Begründung dazu hieß es: Die Funktionsträger erhalten zwar schon eine (geringe) Aufwandsentschädigung. Die Feuerwehrleute aber, die zum Einsatz fahren, müssen die damit verbundenen Kosten selbst tragen. Das sind besonders die anfallenden Kosten für die Fahrt mit dem eigenen PKW zum Sammelpunkt.

Wir sind dankbar, dass die Feuerwehrleute ihre Zeit für Übungsabende und Einsätze opfern. Sie sollten darüber hinaus aber keine Kosten selbst tragen müssen. Um den Verwaltungsaufwand nicht unnötig aufzublähen, was bei einem spitzen Abrechnen der geleisteten Kilometer zwangsläufig der Fall wäre, beantragen wir die Auszahlung einer Pauschale pro Einsatz.

Die Idee zu diesem Antrag brachte die Christel Zießler in die Diskussion des Ausschusses für Wirtschaft und Finanzen am 3.12.2020 ein, als es um die Satzung über die Gewährung von Aufwandsentschädigungen und Auslagenersatz für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Ganderkesee ging.

Dass die CDU nun auch eine Pauschale für jeden Übungsabend beantragt, ist eine schöne Ergänzung unsere Antrags. Über Art und Höhe ist, wie wir schon in unserem Antrag gesagt haben, in der Arbeitsgruppe Feuerwehr und mit den Ortsbrandmeistern sowie dem Gemeindebrandmeister zu diskutieren und eine Empfehlung an den Rat der Gemeinde Ganderkesee zu geben.

Der SPD liegt die Feuerwehr als eine der wichtigsten Aufgaben der Gemeinde in der Daseinsvorsorge besonders am Herzen. Nur eine gut ausgestattete Feuerwehr kann Menschen in Not zuverlässige Hilfe bringen.

Daher freuen wir uns, wenn nunmehr auch die CDU unseren breit angelegten Ansatz aufgreift, den wir bereits 2018 mit dem Antrag, einen Feuerwehrbedarfsplan aufzustellen, in die Diskussion eingebracht haben.

Related Posts