Land fördert Sportstätten mit 100 Millionen Euro

MdL Axel Brammer

SPD-Innenminister Boris Pistorius hat am Samstag ein Landesprogramm zur Sanierung der niedersächsischen Sportstätten angekündigt. Insgesamt wird die SPD-geführte Landesregierung in den Jahren 2019 bis 2022 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen- und Vereinssportstätten zur Verfügung stellen. Die entsprechende Förderrichtlinie soll Anfang 2019 in Kraft treten.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Axel Brammer erklärt dazu: „Insbesondere bei der Sanierung und Modernisierung unserer Sporthallen, Schwimmbäder, Sportplätze und Laufbahnen können Kommunen sowie Vereine auch hier bei uns vor Ort im Landkreis Oldenburg sowie im Raum Cloppenburg von den zusätzlichen Mitteln aus dem Nachtragshaushalt von 2018 profitieren!“ Der Sport fördere die Gesundheit und leiste einen entscheidenden Beitrag zu Integration und Teilhabe. Dazu müssten die Sportanlagen aber eben auch in einen entsprechend guten Zustand versetzt werden.

Die Fördermittel können von Kommunen ebenso beantragt werden, wie von Vereinen, die im Landessportbund organisiert sind. Dabei werden 80 Prozent der Gesamtsumme an die Kommunen und 20 Prozent an die Vereine in Niedersachsen gehen. Durch die neue Richtlinie, die sich derzeit noch in der Verbandsanhörung befindet, soll dabei insbesondere die Sanierung von Turn- und Schwimmhallen, aber auch von Sportplätzen gefördert werden.

„Vielerorts sind die Sportplätze und auch die Turn- oder Schwimmhallen sehr stark sanierungsbedürftig. Mit den Fördermitteln helfen wir den Kommunen und Vereinen notwendige Investitionen vornehmen zu können und damit das Sportangebot vor Ort attraktiv zu halten“, so Axel Brammer.

Bürgergesellschaft     Bildung und Qualifikation     Niedersachsen     Steuern und Finanzen