Jah­res­auf­takt der SPD Hat­ten 2024

Zu einem Jah­res­auf­takt traf sich der SPD-Orts­ver­ein Hat­ten am 21. Janu­ar im Pfef­fer­korn in Sand­krug. Bei einem gemein­sa­men Früh­stück wur­de Vie­les aus­ge­tauscht, Vie­les berich­tet und auch noch Dele­gier­te für den Unter­be­zirks­par­tei­tag am 16. März gewählt.

Die Co-Vor­sit­zen­de Derya Yil­di­rim gab einen klei­nen Über­blick über die Ver­an­stal­tun­gen aus dem Jahr 2023 und im Anschluss einen Aus­blick auf das Jahr 2024, in dem der Orts­ver­ein im Som­mer Vor­stands­wah­len durch­füh­ren wird.

Einen aus­führ­li­chen Bericht gab auch Hel­mut Hin­richs als Vor­sit­zen­der der Gesell­schaft Deutsch­land-Russ­lan­d/­D­a­ge­stan ab: Seit dem 4. März 1989 besteht die Part­ner­schaft, die in die­sen 35 Jah­ren vie­le Höhen und Tie­fen erlebt hat. Seit Beginn der Pan­de­mie und des Aus­bruchs des Ukrai­ne-Kriegs wur­den die Bezie­hun­gen zunächst vir­tu­ell geführt, ab dem 24. Febru­ar jedoch auf Eis gelegt. Im Mai 2022 und Novem­ber 2023 wur­den fol­gen­de Reso­lu­tio­nen erar­bei­tet: “Waf­fen­still­stand und Ver­hand­lungs­frie­den”. Die Bezie­hun­gen sol­len bestehen blei­ben, um sich gemein­sam für mehr Frie­den zu enga­gie­ren. Das Aus­wär­ti­ge Amt begrüßt die zivil­ge­sell­schaft­li­chen Kon­tak­te, die als Brü­cken­bau­er auch in Zukunft unver­zicht­bar sein wer­den.

Foto: Uta Wilms