SPD-Unterbezirk Oldenburg-Land wählt neuen Vorstand

Führen künftig die Landkreis-SPD: Stephan Bosak (Vorsitzender, Ganderkesee), Thore Güldner (stv. Vorsitzender, Dötlingen), Hannelore Hunter-Roßmann (stv. Vorsitzende, Wildeshausen) – Foto: Søren Güldner

Die stimmberechtigten Delegierten stimmten über 23 Anträge ab und wählten einen neuen Vorstand sowie verschiedene Delegationen.

„Nach drei Jahren endlich wieder einen UB-Parteitag zu erleben, fühlt sich fantastisch an“ stimmte Matthias Kluck, der selbst nicht wieder als stv. Vorsitzender kandierte, die Delegierten zu Beginn ein. Nach den Grußworten der Dötlinger Bürgermeisterin Antje Oltmanns, sowie der beiden Landtagskandidat*innen Pia van de Langeweg und Thore Güldner gab es noch einen besonderen Moment: Alfred Radke aus Harpstedt wurde vom Vorsitzenden Stephan Bosak für 70 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Damit ist er der „Dienstälteste“ Genosse im gesamten Landkreis Oldenburg.

Auch auf die geplante AfD-Delegiertenkonferenz nahm der Parteitag Bezug. „Die AfD rückt mit ihrem geplanten Landesparteitag die gesamte Gemeinde Dötlingen in ein Rechtes Licht. Das können und werden wir als SPD nicht zulassen,“ wies der Landtagskandidat Thore Güldner auf den geplanten Demonstrationszug am 02. Juli 2022 um 12:00 Uhr in Brettdorf hin.

Neben dem Vorsitzenden Stephan Bosak, der Kassiererin Hannelore Hunter-Roßmann und dem Fraktionsvorsitzenden, gab auch die Arbeitsgemeinschaft der Jusos einen Bericht über die vergangenen Jahre ab.

Zur Wiederwahl stand der bisherige Vorsitzende Stephan Bosak, der mit 85% Zustimmung wieder zum Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Oldenburg-Land gewählt wurde!

Neue Stellvertreter*innen bilden Hannelore Hunter-Roßmann aus Wildeshausen und Thore Güldner aus Dötlingen. Kassierer wurde Niklas Reineberg aus Großenkneten und sein Stellvertreter Stefan Lustig aus Hatten. Als Schriftführerin wurde Uta Wilms aus Hatten und als Stellvertreterin Sandra Aichele aus Hude gewählt.  Den Vorstand komplettieren die sechs Beisitzer*innen Bernd Bischof (Ganderkesee), Daniel Helms (Harpstedt), Rainer Lange (Ganderkesee), Julia Mosgallik (Großenkneten), Werner Wulf (Wardenburg) und Derya Yildirim (Hatten).

Des Weiteren wurden Revisoren (Axel Brammer, Morten Wiesner, Luciano Leßmann) und die Schiedskommission (Franz Duin, Hans-Jürgen Ziemann, Christel Zießler, Florian Schön, Heinz-Peter Häger, Helmuth Koopmann, Elke Wachendorf) gewählt.

Als Delegierte zum Bezirksparteitag wurden Thore Güldner, Axel Brammer, Heiner Bilger, Hannelore Hunter-Roßmann und Uta Wilms gewählt und zum kleinen Bezirksparteitag Thore Güldner, Uta Wilms und Sören Güldner. Zum Landesparteitag fahren Thore Güldner und Kimberly Knaupe. Zum Landesparteirat fährt Thore Güldner.

Bei 23 Anträgen dominierte aber vor allem die inhaltliche Debatte unter den Delegierten. Besonders hervorzuheben sind hier die Anträge zur Schaffung von Wohnraum im ländlichen Raum und ein höheres Engagement des Landkreises für den Klimaschutz und Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs. Aber auch an die Bundespartei richteten die Genoss*innnen Anträge.