SPD-Unter­be­zirk Olden­burg-Land wählt neu­en Vor­stand

Führen künftig die Landkreis-SPD: Stephan Bosak (Vorsitzender, Ganderkesee), Thore Güldner (stv. Vorsitzender, Dötlingen), Hannelore Hunter-Roßmann (stv. Vorsitzende, Wildeshausen) – Foto: Søren Güldner

Die stimm­be­rech­tig­ten Dele­gier­ten stimm­ten über 23 Anträ­ge ab und wähl­ten einen neu­en Vor­stand sowie ver­schie­de­ne Dele­ga­tio­nen.

„Nach drei Jah­ren end­lich wie­der einen UB-Par­tei­tag zu erle­ben, fühlt sich fan­tas­tisch an“ stimm­te Mat­thi­as Kluck, der selbst nicht wie­der als stv. Vor­sit­zen­der kan­dier­te, die Dele­gier­ten zu Beginn ein. Nach den Gruß­wor­ten der Döt­lin­ger Bür­ger­meis­te­rin Ant­je Olt­manns, sowie der bei­den Landtagskandidat*innen Pia van de Lan­ge­weg und Tho­re Güld­ner gab es noch einen beson­de­ren Moment: Alfred Rad­ke aus Harp­s­tedt wur­de vom Vor­sit­zen­den Ste­phan Bosak für 70 Jah­re Mit­glied­schaft in der SPD geehrt. Damit ist er der „Dienst­äl­tes­te“ Genos­se im gesam­ten Land­kreis Olden­burg.

Auch auf die geplan­te AfD-Dele­gier­ten­kon­fe­renz nahm der Par­tei­tag Bezug. „Die AfD rückt mit ihrem geplan­ten Lan­des­par­tei­tag die gesam­te Gemein­de Döt­lin­gen in ein Rech­tes Licht. Das kön­nen und wer­den wir als SPD nicht zulas­sen,“ wies der Land­tags­kan­di­dat Tho­re Güld­ner auf den geplan­ten Demons­tra­ti­ons­zug am 02. Juli 2022 um 12:00 Uhr in Brett­dorf hin.

Neben dem Vor­sit­zen­den Ste­phan Bosak, der Kas­sie­re­rin Han­ne­lo­re Hun­ter-Roß­mann und dem Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den, gab auch die Arbeits­ge­mein­schaft der Jusos einen Bericht über die ver­gan­ge­nen Jah­re ab.

Zur Wie­der­wahl stand der bis­he­ri­ge Vor­sit­zen­de Ste­phan Bosak, der mit 85% Zustim­mung wie­der zum Vor­sit­zen­den des SPD-Unter­be­zirks Olden­burg-Land gewählt wur­de!

Neue Stellvertreter*innen bil­den Han­ne­lo­re Hun­ter-Roß­mann aus Wil­des­hau­sen und Tho­re Güld­ner aus Döt­lin­gen. Kas­sie­rer wur­de Niklas Rei­ne­berg aus Groß­enkne­ten und sein Stell­ver­tre­ter Ste­fan Lus­tig aus Hat­ten. Als Schrift­füh­re­rin wur­de Uta Wilms aus Hat­ten und als Stell­ver­tre­te­rin San­dra Aiche­le aus Hude gewählt.  Den Vor­stand kom­plet­tie­ren die sechs Beisitzer*innen Bernd Bischof (Gan­der­ke­see), Dani­el Helms (Harp­s­tedt), Rai­ner Lan­ge (Gan­der­ke­see), Julia Mos­gal­lik (Groß­enkne­ten), Wer­ner Wulf (War­den­burg) und Derya Yil­di­rim (Hat­ten).

Des Wei­te­ren wur­den Revi­so­ren (Axel Brammer, Mor­ten Wies­ner, Lucia­no Leß­mann) und die Schieds­kom­mis­si­on (Franz Duin, Hans-Jür­gen Zie­mann, Chris­tel Zieß­ler, Flo­ri­an Schön, Heinz-Peter Häger, Hel­muth Koop­mann, Elke Wachen­dorf) gewählt.

Als Dele­gier­te zum Bezirks­par­tei­tag wur­den Tho­re Güld­ner, Axel Brammer, Hei­ner Bil­ger, Han­ne­lo­re Hun­ter-Roß­mann und Uta Wilms gewählt und zum klei­nen Bezirks­par­tei­tag Tho­re Güld­ner, Uta Wilms und Sören Güld­ner. Zum Lan­des­par­tei­tag fah­ren Tho­re Güld­ner und Kim­ber­ly Knau­pe. Zum Lan­des­par­tei­rat fährt Tho­re Güld­ner.

Bei 23 Anträ­gen domi­nier­te aber vor allem die inhalt­li­che Debat­te unter den Dele­gier­ten. Beson­ders her­vor­zu­he­ben sind hier die Anträ­ge zur Schaf­fung von Wohn­raum im länd­li­chen Raum und ein höhe­res Enga­ge­ment des Land­krei­ses für den Kli­ma­schutz und Aus­bau des Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs. Aber auch an die Bun­des­par­tei rich­te­ten die Genoss*innnen Anträ­ge.