Mehr tun für Elek­tro-Mobi­li­tät

Die SPD Frak­ti­on bean­tragt auf Anre­gung von Chris­tel Zieß­ler auf dem Hed­wig­platz am Hab­brüg­ger Weg eine Lade­säu­le für Elek­tro-Autos und Pedelecs auf­zu­stel­len. (sie­he anlie­gen­den Antrag)

Eine ergän­zen­de Anmer­kung: Die Gemein­de Gan­der­ke­see hat 2017 einen Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan beschlos­sen. Dar­in ent­hal­ten sind auch eine gan­ze Rei­he Vor­schlä­ge für die drin­gen­den Ver­bes­se­run­gen im Rad­we­ge­netz.
Wer immer sich die Rad­we­ge im Gemein­de­ge­biet anschaut, dem wer­den auch selbst vie­le Pro­blem­be­rei­che ins Auge fal­len. Nicht nur der all­ge­mei­ne Zustand der Wege, son­dern auch, dass sie viel­fach zu eng sind.

Auf Anfra­ge der SPD Frak­ti­on, wel­che Maß­nah­men denn seit 2017 umge­setzt wor­den sei­en beka­men wir eine Lis­te, die ich so aus­ge­wer­tet habe:

46 Maß­nah­men zum Rad­ver­kehr wur­den im VEP 2017 vor­ge­schla­gen.
„Erfolgs­lis­te“:
Wird irgend­wann geprüft 15
Bedarf in Fra­ge gestellt 1
kann nicht umge­setzt wer­den 9
in Vor­be­rei­tung / Pla­nung 8
wei­ter­ge­lei­tet 6
umge­setzt 7
Die SPD Frak­ti­on ist der Ansicht, dass in Gan­der­ke­see wesent­lich mehr zur Ein­lei­tung einer Ver­kehrs­wen­de getan wer­den muss. Der Antrag auf Ein­rich­tung einer Lade­sta­ti­on für E- Fahr­zeu­ge ist nur ein klei­ner Bau­stein dazu.