Kin­der­ar­mut in Gan­der­ke­see

Die SPD Frak­ti­on stellt fol­gen­de Anfra­ge an die Gemein­de­ver­wal­tung:

Die Ber­tels­mann Stif­tung hat zur Kin­der­ar­mut in Deutsch­land berich­tet und die­se Gra­fik ver­öf­fent­licht:

Es wird ins­be­son­de­re dar­auf hin­ge­wie­sen, dass von Armut bedroh­te Kin­der, die nor­ma­ler­wei­se schon kei­nen ordent­li­chen Platz zum Ler­nen zu Hau­se haben, nicht am digi­ta­len Unter­richt teil­neh­men kön­nen, weil sie nicht über die ent­spre­chen­de tech­ni­sche Aus­stat­tung ver­fü­gen. Das birgt natür­lich die Gefahr, dass sie als her­an­wach­sen­de nicht die glei­chen Chan­cen im Leben haben, wie ande­re Kin­der.

Laut Ber­tels­mann Stif­tung: „24 Pro­zent der Kin­der im Grund­si­che­rungs­be­zug haben kei­nen inter­net­fä­hi­gen PC im Haus­halt, 13 Pro­zent kei­nen ruhi­gen Platz zum Ler­nen. Fast die Hälf­te der Kin­der wohnt in einer Woh­nung, in der nicht aus­rei­chend Zim­mer zur Ver­fü­gung ste­hen.“

(Quel­le: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2020/juli/kinderarmut-eine-unbearbeitete-grossbaustelle)

In Anbe­tracht der aktu­el­len Mel­dun­gen bit­tet die SPD Frak­ti­on um die Beant­wor­tung fol­gen­der Fra­gen, auch wenn es uns bewusst ist, dass die Gemein­de schon mehr tut, als das wozu sie nach Gesetz ver­pflich­tet ist:

Wie vie­le Kin­der in Gan­der­ke­see sind in dem oben beschrie­be­nen Sin­ne armuts­ge­fähr­det?

Wie vie­le Kin­der haben zu Hau­se kei­nen Platz zum Ler­nen?

Wie vie­le Kin­der haben kei­nen Lap­top oder PC zu Hau­se, an dem sie den Inter­net­zu­gang für Home-Schoo­ling nut­zen kön­nen?

Wel­che Maß­nah­men hat die Ver­wal­tung / haben die Schu­len ein­ge­lei­tet, damit die­se Kin­der nicht den Anschluss an den Lern­plan ver­lie­ren?