Was macht Coro­na mit unse­ren Schu­len

Die SPD Frak­ti­on hat schon im Zusam­men­hang mit  der Ber­tels­mann- Stu­die zur Kin­der­ar­mut die Anfra­ge nach der Situa­ti­on der Kin­der in nicht so begü­ter­ten Fami­li­en gestellt. (24.7.20)  Dabei haben wir ins­be­son­de­re nach­ge­fragt: „Wie vie­le Kin­der haben kei­nen Lap­top oder PC zu Hau­se, an dem sie den Inter­net­zu­gang für Home-Schoo­ling nut­zen kön­nen?  Wel­che Maß­nah­men hat die Ver­wal­tung / haben die Schu­len ein­ge­lei­tet, damit die­se Kin­der nicht den Anschluss an den Lern­plan ver­lie­ren?“

Jetzt ist der Bil­dungs­mo­ni­tor des Insti­tuts der deut­schen Wirt­schaft ver­öf­fent­licht wor­den. Dar­in wur­den ins­be­son­de­re die Aus­wir­kun­gen der Coro­na Kri­se auf die Schu­len und die Bil­dung unter­sucht. Zitat: „Die Coro­na-Pan­de­mie hat ein Schlag­licht auf die Schwie­rig­kei­ten gewor­fen, mit denen unser Bil­dungs­sys­tem schon lan­ge zu kämp­fen hat und sie wer­den mit­tel­fris­tig noch ver­schärft. Dies ist eines der zen­tra­len Ergeb­nis­se des Bil­dungs­mo­ni­tors 2020. Die bekann­ten Pro­ble­me lau­ten: man­geln­de Teil­ha­be­chan­cen, Über­al­te­rung der Leh­rer­kol­le­gi­en und feh­len­de digi­ta­le Res­sour­cen. Die Ver­säum­nis­se der Poli­tik bei der Digi­ta­li­sie­rung der Schu­len wer­den nun durch Coro­na deut­li­cher denn je. Den Preis zah­len die Kin­der und letzt­lich unse­re Gesell­schaft.“

Und hier wird noch ein­mal deut­lich, dass die all­ge­mei­nen Pro­ble­me für die Kin­der aus ärme­ren Fami­lie noch ver­schärft erfah­ren wer­den. Zitat: „Bei Schul­un­ter­bre­chun­gen lau­fen vor allem Kin­der aus bil­dungs­fer­nen Eltern­häu­sern Gefahr, ihre Chan­cen auf Bil­dung und damit auf einen sozia­len Auf­stieg zu ver­pas­sen. Sie sind in der Regel zu Hau­se schlech­ter aus­ge­stat­tet mit Tech­nik (Internet­zugang/WLAN, End­ge­rä­ten wie Han­dy, Com­pu­ter oder Lap­top), einem (ruhi­gen) Arbeits­platz sowie Unter­stüt­zung durch die Eltern oder ihr Umfeld. Sie sind die gro­ßen Ver­lie­rer der Coro­na-Kri­se.“

Für die SPD ist es eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, dass wir ein beson­de­res Augen­merk dar­auf legen, dass nie­mand in unse­rer Gesell­schaft abge­hängt wird, dass jedes Kind opti­mal geför­dert wer­den muss, dass die „Chan­ce auf Bil­dung und damit auf einen sozia­len Auf­stieg“ nie­man­den durch äuße­re Umstän­de v erwehrt wird. Daher haben wir uns für eine bes­se­re Aus­stat­tung der Schu­len ein­ge­setzt und wer­den in unse­rem Bemü­hen, hier auch wei­te­re Ver­bes­se­run­gen zu errei­chen, trotz finan­zi­el­ler Eng­päs­se, die im Haus­halt 2021 zu erwar­ten sind, nicht nach­las­sen