Bauen und Feuerwehr im Fokus

Auch im Dezember war die SPD Fraktion im Gemeinderat nicht untätig. Zwei Anträge wurden diskutiert und gestellt:

Es ging einmal um die Stärkung des Ehrenamts in der freiwilligen Feuerwehr. Wir wollen, dass den Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Ganderkesee für jeden Einsatz eine Einsatzpauschale ausgezahlt wird.

Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren erbringen ehrenamtlich einen wertvollen Dienst für die Menschen in der Gemeinde Ganderkesee. Die Funktionsträger erhalten eine (geringe) Aufwandsentschädigung. Die Feuerwehrleute aber, die zum Einsatz fahren, müssen die damit verbundenen Kosten selbst tragen. Das sind besonders die anfallenden Kosten für die Fahrt mit dem eigenen PKW zum Sammelpunkt.
Wir sind dankbar, dass die Feuerwehrleute ihre Zeit für Übungsabende und Einsätze opfern. Sie sollten darüber hinaus aber keine Kosten selbst tragen müssen. Um den Verwaltungsaufwand nicht unnötig zu aufzublähen, was bei einem spitzen Abrechnen der geleisteten Kilometer zwangsläufig der Fall wäre, beantragen wir die Auszahlung einer Pauschale pro Einsatz.

Zum anderen geht es um das Thema Bauen.

Wir wollen, dass, die Verwaltung ein Unternehmen beauftragt, um ein städtebauliches Entwicklungskonzept zur Steuerung der Innenentwicklung und zur Sicherung verträglicher Strukturen in der Gemeinde Ganderkesee zu entwickeln.
Verträgliche Strukturen meint die Klärung insbesondere der Frage: Wo ist eine Lückenbebauung, eine Bebauung in zweiter Reihe sinnvoll und im
nachbarschaftlichen Umfeld vermittelbar. Es meint weiter, welche Ersatzbebauung ist in alten Siedlungsstrukturen eben mit diesen Strukturen verträglich. Wenn das Konzept vorliegt sind alle bereits aufgestellten Bebauungspläne der Gemeinde zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten und den Ergebnissen des Entwicklungskonzepts anzupassen.