Wieder Fahrten mit dem Ferienpass

Die SPD-Fraktion beantragt Haushaltsmittel im Haushalt 2023 und Personalmittel für eine Fahrt ins Disneyland Paris im Rahmen einer Ferienpassaktion zur Verfügung zu stellen.

Außerdem soll geprüft werden, diese Ausgaben fest in den Haushalt aufzunehmen, um diese Fahrt wieder jährlich anbieten zu können.

Es sollen mögliche Fördermittel recherchiert und herangezogen werden, um die Ausgaben für die Gemeinde gering zu halten.

Begründung:

Die Fahrt des Ferienpasses ins Disneyland Paris ist eine Aktion, die in der Vergangenheit schon mehrmals stattgefunden hat und bei den Bürger*innen bekannt und beliebt war. Die Teilnehmer*innenzahlen sprechen für den Erfolg dieses Angebotes.
Viele Kinder und Jugendliche nehmen jedes Jahr an Aktionen des Ferienpasses teil, weil es für sie die einzige Möglichkeit darstellt solche Erfahrungen zu sammeln. Die Gründe hierfür sind vielfältig und individuell. Einige Eltern in unserer Gemeinde können sich den Eintritt für die gesamte Familie für den Freizeitpark nicht leisten. Andere können sich vielleicht keine freie Zeit von der Arbeit nehmen. Die Kinder und Jugendlichen stärken auf diesen Fahrten ihre sozialen Kompetenzen, erlernen Selbstständigkeit und erleben neue und einzigartige Erfahrungen. Gerade jetzt, nach der Coronapandemie, in der unsere Kinder und Jugendlichen sehr viel für die Gemeinschaft zurückgesteckt haben, ist eine Stärkung eben dieser Kompetenzen von essenzieller Bedeutung.

Kimberly Knaupe