Ökologie im Gewerbegebiet

Die Gemeinde Ganderkesee bereitet ein neues Gewerbegebiet in Bookhorn vor. Mit einem Gewerbegebiet sind immer auch die Probleme verbunden: Landverbrauch, Verkehr, Emissionen (CO2, Staub, Lärm), Energie , Regenwasser und viele andere mehr. Daher gibt es gegen neue Gewerbegebiete auch immer erhebliche Widerstände, die durchaus ihre Berechtigung haben. Sie können aber mithilfe veränderter Handlungskonzepte, Optimierung von Flächenfunktionalität und tragfähigen Netzwerken einen eigenen Beitrag zu einer nachhaltigen urbanen Transformation leisten.

Wir wollen daher einen Weg vorschlagen, der die Zielsetzungen: neues Gewerbegebiet für eine Weiterentwicklung der Gemeinde und Vermeidung von schädlichen Nebenwirkungen für Menschen und Natur berücksichtigt. Diese Wege müssen in der Gemeinde Ganderkesee nicht neu erfunden werden. Es gibt inzwischen viele Beispiele, wie man diese Ziele erreichen kann. Wichtig ist dabei, dass Gemeindeentwicklung und Umwelt- bzw. Klimaschutz nicht getrennt betrachtet werden.

Daher beantragt die SPD Fraktion:

In einer gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Gemeindeentwicklung und für Klimaschutz, Umweltschutz und Landwirtschaft werden durch externe Fachleute aus Modellprojekten wie zum Beispiel „Gewerbegebiete im Wandel“ Wege dargestellt, wie man die genannten Ziele erreichen kann. Dabei sollen die Möglichkeiten der Bauleitplanung genauso dargestellt werden, wie die Schaffung von Unternehmens­netzwerken für die gegenseitige Hilfe der Firmen untereinander vor Ort und andere Möglichkeiten der ökologischen Gestaltung von Gewerbegebieten.

Links zum Thema: