Aus der Frak­ti­on — Infra­struk­tur­aus­schuss vom 25.01.2024

Neben den for­mel­len Punk­ten der Tages­ord­nung stan­den in der 8. öffent­li­chen Sit­zung des Infra­struk­tur­aus­schus­ses „nur“ zwei Punk­te auf der Tages­ord­nung.

Die Annah­me der Pla­nung für den Umbau und die Erwei­te­rung des Rat­hau­ses sowie die Annah­me der Pla­nung zur Sanie­rung des Klein­spiel­fel­des beim Kunst­ra­sen­platz in Ahl­horn.

Umbau und Erwei­te­rung des Rat­hau­ses

Auf Antrag unse­rer Frak­ti­on wur­de die Trep­pe vom 3. OG des Alt­baus in den Neu­bau aus der Pla­nung genom­men. Hier­durch wer­den Bau­kos­ten und, im spä­te­ren Ver­lauf der Nut­zung, Ener­gie gespart. Die bis­he­ri­ge Flucht­trep­pe bleibt erhal­ten, sodass auch hier die Ent­sor­gungs­kos­ten für die vor­han­de­ne Trep­pe, Mate­ri­al­kos­ten für eine neue Trep­pe sowie die Bau­kos­ten ent­fal­len. Für die vor­han­de­ne Feu­er­trep­pe muss wahr­schein­lich aus Sicher­heits­grün­den ein neu­er Zugang geschaf­fen wer­den. Durch den Erhalt der alten Trep­pe und den Weg­fall der Ver­bin­dung aus dem 3. OG wird die Schaf­fung zwei wei­te­rer Räu­me ermög­licht.

Nach aus­führ­li­chen Erklä­run­gen durch das Pla­nungs­bü­ro Rol­wes-Hauth-Jaco­bi GmbH & Co. KG wur­de die Annah­me der Pla­nung mit 8 Ja-Stim­men und 1 Nein- Stim­me ange­nom­men. Als nächs­ter Schritt wird nun die Bau­an­trags­pla­nung erstellt, mit wel­cher dann die Bau­ge­neh­mi­gung bean­tragt wer­den kann.

Sanie­rung des Klein­spiel­fel­des beim Kunst­ra­sen­platz Ahl­horn

Zunächst stell­te das Pla­nungs­bü­ro WK Frei­raum Pla­nung aus Leer den Ist-Stand des vor­han­de­nen Klein­spiel­fel­des vor um dann dar­an anschlie­ßend die Pla­nung vor­zu­stel­len.

Dadurch, dass das Klein­spiel­feld in den Bereich des Städ­te­bau­för­der­pro­gramms „sozia­ler Zusam­men­halt“ fällt, soll die­ser Bereich neben der Nut­zung für die angren­zen­den Schu­len, in den schul­frei­en Zei­ten auch zukünf­tig der Öffent­lich­keit zur sport­li­chen Nut­zung zur Ver­fü­gung ste­hen.
Zwei Beach-Vol­ley­ball­fel­der und das Tar­tan-Klein­spiel­feld wur­den von dem Pla­ner prä­sen­tiert.

Das Klein­spiel­feld soll durch unter­schied­li­che Lini­ie­run­gen für Fuß­ball, Bas­ket­ball, Hand­ball, 4 Bas­ket­ball­stän­der sowie 2 Fuß­ball- und Hand­ball­to­re als Mehr­zweck­flä­che gebaut wer­den.

Bereits wäh­rend der Vor­stel­lung wur­den Fra­gen gestellt und Sicht­wei­sen dis­ku­tiert. Letzt­lich wur­de ein­stim­mig beschlos­sen, dass dem Antrag zur Annah­me der Pla­nung nicht gefolgt wer­den kann.

Alle Aus­schuss­mit­glie­der einig­ten sich auf­grund die­ser Fest­stel­lung mit der Ver­wal­tung, dass die Frak­tio­nen bin­nen 2 Wochen mit detail­lier­ten Ände­rungs­vor­schlä­gen auf die Ver­wal­tung zukom­men. Das Pla­nungs­bü­ro wird die­se dann auf ihre Mach­bar­keit prü­fen und in die Pla­nun­gen ein­bau­en, sodass in einer zeit­na­hen Sit­zung des Infra­struk­tur­aus­schus­ses über die Annah­me der über­ar­bei­te­ten Pla­nung ent­schie­den wer­den kann.

Als SPD-Frak­ti­on unter­stüt­zen wir die Sanie­rung des Klein­spiel­fel­des grund­sätz­lich und sind gespannt auf die neue Pla­nung. Wir wer­den Euch hier wei­ter auf dem Lau­fen­den hal­ten.

Für mehr Infor­ma­tio­nen über die­se Sit­zung oder ein­zel­ne Tages­ord­nungs­punk­te und den Stand­punkt der SPD zu den The­men, ste­hen unse­re Mit­glie­der im Aus­schuss aber auch jedes ande­re SPD-Frak­ti­ons­mit­glied ger­ne zur Ver­fü­gung. Die Kon­takt­da­ten fin­dest du auf unser Sei­te www.spd-grossenkneten.de.