Aus der Frak­ti­on — Pla­nungs- und Umwelt­aus­schuss vom 12.09.2024

Nach­dem in der letz­ten Sit­zung des Pla­nungs- und Umwelt­aus­schuss am 15.08.2024 haupt­säch­lich nur Sach­stands­be­rich­te dar­ge­legt wur­den, ging es die­ses mal wie­der um kon­kre­te Pla­nun­gen zur Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Gemein­de. Nach den For­ma­li­en, die zu jeder Aus­schuss­sit­zung gehö­ren, wur­den eini­ge Beschlüs­se gefasst:

TOP 4

Bebau­ungs­plan Nr. 134 „Ahl­horn – Wil­des­hau­ser Stra­ße Nord“ – Annah­me als Vor­ent­wurf

Um einer unge­woll­ten mas­si­ven Ver­dich­tung durch gro­ße Gebäu­de­kom­ple­xe, in den durch Ein­zel­häu­sern gepräg­ten Stra­ßen­zü­gen ent­ge­gen zu wir­ken, wur­de beschlos­sen die Bebau­ungs­plä­ne in den Orts­tei­len neu auf­zu­stel­len.

Der für den nörd­li­che Teil der Wil­des­hau­ser Stra­ße gele­ge­ne B‑Plan sieht vor, dass in dem Bereich Kant­str., Hegel­str. Les­sing­str u. w. zukünf­tig nur Gebäu­de mit maxi­mal 2 Woh­nun­gen (Wohn­ein­hei­ten = WE) zuläs­sig sind.

Für den Bereich ent­lang der Schul­stra­ße. sind bis zu 4 WE vor­ge­se­hen.

In der Mozart‑, Hän­del- und Schu­bert­str. wur­de der vor­han­de­ne Bestand an Gebäu­den 1 zu 1 über­nom­men.

Für die „frei Flä­che“ zwi­schen dem ev. Kin­der­gar­ten und der Schul­stra­ße ist vor­ge­se­hen Gebäu­de mit bis zu 4 WE zuzu­las­sen.

Der vor­ge­stell­te B‑Plan wur­de als „Vor­ent­wurf“ beschlos­sen und wird den Pla­nungs- und Umwelt­aus­schuss noch mehr­mals durch­lau­fen.

 

TOP 5

Bebau­ungs­plan Nr. 122 „Ahl­horn Wes­ter­holt­kamp” — Sat­zungs­be­schluss

Die­ser Bebau­ungs­plan wur­de schon eini­ge male im Aus­schuss behan­delt.

Hier wur­de nun die end­gül­ti­ge Fas­sung des B‑Plan beschlos­sen, sodass dort nun end­lich mit der Wei­ter­ent­wick­lung begon­nen wer­den kann.

 

TOP 6

Bebau­ungs­plan Nr. 109/I A „Gewer­be­park Ahl­horn“ — Sat­zungs­be­schluss

und auch der

TOP 7

Bebau­ungs­plan Nr. 109/II A „Flug‑, Logis­tik- und Gewer­be­park Ahl­horn“, 1. Ände­rung – Sat­zungs­be­schluss

Befas­sen sich mit dem Gelän­de des Metro­pol­park Han­sa­li­nie. Auch die­se bei­den B‑Pläne wur­den schon mehr­fach im Aus­schuss behan­delt.

Zum einen geht es um eine klei­ne Erwei­te­rung der Flä­che im süd­öst­li­chen Teil, zum ande­ren dreht es sich um eine Ände­rung der Fest­set­zung, im Bezug auf die flie­ge­ri­sche Nut­zung.

Da es über Jah­re nicht gelun­gen ist für die­ses Gebiet eine flie­ge­ri­sche Nut­zung umzu­set­zen, wur­de die­se nun her­aus­ge­nom­men und die Berei­che der ehe­ma­li­gen Start- und Lan­de­bahn für eine Bebau­ung frei­ge­ge­ben.

TOP 897. Ände­rung des Flä­chen­nut­zungs­pla­nes, Bereich „Hagel“ – Annah­me als Ent­wurf

und

TOP 9 Bebau­ungs­plan Nr. 5 „Hagel“, 1. Ände­rung – Annah­me als Ent­wurf

Bei­de Punk­te befas­sen sich mit dem Bereich in Hagel, wo eine klei­ne Wochen­end- und Feri­en­haus ‑Sied­lung in den 1960er beschlos­sen wur­de.

Da ein gro­ßer Teil­be­reich über Jahr­zehn­te nicht bebaut wur­de, soll die­ser nun wie­der als Acker­flä­che im Flä­chen­nut­zungs­plan dar­ge­stellt wer­den.

Zudem soll der bebau­te Bereich nach dem heu­ti­gen Stand im B‑Plan fest­ge­schrie­ben wer­den.

Auch mit die­sen bei­den Plä­nen wird sich der Pla­nungs- und Umwelt­aus­schuss erneut beschäf­ti­gen.

Zu allen Tages­ord­nungs­punk­ten gab es von Sei­ten der SPD-Frak­ti­on eine Zustim­mung, damit nach und nach die Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Gemein­de gestal­tet wer­den kann.

Für mehr Infor­ma­tio­nen über die­se Sit­zung oder ein­zel­ne Tages­ord­nungs­punk­te und den Stand­punkt der SPD-Frak­ti­on zu den The­men, ste­hen unse­re Mit­glie­der im Aus­schuss aber auch jedes ande­re SPD-Frak­ti­ons­mit­glied ger­ne zur Ver­fü­gung. Die Kon­takt­da­ten fin­dest du auf unse­rer Sei­te www.spd-grossenkneten.de.