SPD Gan­der­ke­see unter­stützt erneu­te Kan­di­da­tur von Ralf Wes­sel

Lie­be Genos­sin­nen und Genos­sen, lie­be Bür­ge­rin­nen und Bür­ger,

Ralf Wes­sel hat offi­zi­ell bekannt gege­ben, dass er erneut als Bür­ger­meis­ter für die Gemein­de Gan­der­ke­see kan­di­diert.

Neben der Unter­stüt­zung durch die CDU Gan­der­ke­see erhält er auch dies­mal Rück­halt den Frei­en Wäh­lern Gan­der­ke­see und dies­mal auch von der SPD Gan­der­ke­see

Viel­leicht stellt sich die Fra­ge: War­um unter­stützt die SPD einen Bür­ger­meis­ter, der der CDU ange­hört?

Die Ant­wort ist eigent­lich ganz ein­fach: Wir haben einen ehr­li­chen Blick zurück­ge­wor­fen – auf die ver­gan­ge­nen vier Jah­re, in denen Ralf Wes­sel als Bür­ger­meis­ter und damit als Chef der Ver­wal­tung tätig war.

Eben­so haben wir Ralf Wes­sel mit denen von uns Auf­er­leg­ten Kri­te­ri­en abge­gli­chen und dort hat er eben­falls bestan­den.

In die­ser Zeit konn­ten wir gemein­sam viel bewe­gen und umset­zen – mit klar erkenn­ba­rer sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Hand­schrift:

  • Erhö­hung der Stun­den für die stell­ver­tre­ten­den Lei­tun­gen in den Kitas – für bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen und sta­bi­le Betreu­ung.
  • Ver­bes­se­rung der Situa­ti­on der RegioVHS sowie Attrak­ti­vi­täts­stei­ge­rung des Haus Mül­ler.
  • Ein­füh­rung des Live­streams von Rats­sit­zun­gen und Fach­aus­schüs­sen – für mehr Trans­pa­renz und Bür­ger­nä­he.
  • Früh­zei­ti­ge Ver­öf­fent­li­chung von Sit­zungs­un­ter­la­gen, damit sich Bür­ge­rin­nen und Bür­ger recht­zei­tig infor­mie­ren kön­nen.
  • Ein Leit­bild für die gesam­te Gemein­de, mit Pro­jek­ten, die zei­gen, was in Gan­der­ke­see mög­lich ist und wohin sich unse­re Gemein­de ent­wi­ckeln soll.

Wir sind über­zeugt: Eine gute Zusam­men­ar­beit, sach­ori­en­tier­te Poli­tik und Ver­läss­lich­keit zah­len sich aus – für die Men­schen in Gan­der­ke­see.

Dar­über hin­aus unter­stüt­zen wir Ralf Wes­sel, weil wir auch in Zukunft auf ein ein­ge­spiel­tes Ver­wal­tungs­team set­zen möch­ten, das die pre­kä­re Haus­halts­la­ge bis­lang sehr gut gemeis­tert hat.

Die Zusam­men­ar­beit war kon­struk­tiv und lösungs­ori­en­tiert – eine wich­ti­ge Grund­la­ge für die kom­men­den Jah­re.

Denn die Gemein­de steht vor gro­ßen Auf­ga­ben:

  • Die Ein­füh­rung der Ganz­tags­schu­le ab 2026, die zunächst auf frei­wil­li­ger Basis und ab 2028/2029 im teil­ge­bun­de­nen Sys­tem umge­setzt wird – ver­bun­den mit umfang­rei­chen Umbau- und Inves­ti­ti­ons­maß­nah­men an unse­ren Schu­len sowie der Orga­ni­sa­ti­on.
  • Der Neu­bau von drei Feu­er­wehr­ge­rä­te­häu­sern für unse­re Orts­weh­ren, um die Ein­satz­be­reit­schaft und Sicher­heit lang­fris­tig zu gewähr­leis­ten.
  • Die Umset­zung der IGG-Maß­nah­men in allen Berei­chen – für ein bes­se­res und attrak­ti­ve­res Gan­der­ke­see.
  • Die Berück­sich­ti­gung alter­na­ti­ver Wohn­for­men in neu­en Quar­tie­ren und eine nach­hal­ti­ge Bau­wei­se.
  • Woh­nen für alle: geför­der­ter Wohn­raum und bezahl­ba­re Mie­ten für Sin­gles, jun­ge Paa­re und Senio­ren.

All das erfor­dert Kon­ti­nui­tät, Erfah­rung und ein gutes Mit­ein­an­der zwi­schen Poli­tik und Ver­wal­tung.

Des­halb unter­stüt­zen wir als SPD Gan­der­ke­see Ralf Wes­sel bei sei­ner erneu­ten Kan­di­da­tur als Bür­ger­meis­ter.

Mit soli­da­ri­schen Grü­ßen

Ste­phan Bosak & Mar­cel Döni­ke

SPD Gan­der­ke­see

Unse­re Abge­ord­ne­ten

Tele­fon 04221 152120 — E‑Mail buero.delmenhorst@spd.de — Adres­se: Arthur-Fit­ger-Stra­ße 10 — 27749 Del­men­horst

Impres­sumDaten­schutz