SPD Fraktion Großenkneten
Infrastrukturausschuss am 22.01.2026
Bei besagtem Ausschuss wurde der TOP „Freianlagen beim Rathaus Großenkneten“ durch die VIUS Planergemeinschaft GmbH und Co.KG Schwerin, kontrovers diskutiert. Die Beschlussvorlage der Verwaltung wurde aufgrund vieler Fragen und Änderungswünsche aus dem Kreise der Fraktionen bzgl. der Gestaltung der Parkplätze, der Verkehrsführung und energetischen Aspekte abgeändert, so dass die Planung nur noch zur Kenntnis genommen wurde. Gleichzeitig erging der „Auftrag“ an die Verwaltung und die Planergemeinschaft, einen neuen Entwurfsplan vorzulegen.
Zum TOP „Ausbau der Verkehrsanbindung in Ahlhorn, Am Lemsen – Hahnenkämpe“ wurde unserem Antrag, dies durch eine Fahrradstraße zu gewährleisten, gegen die vehemente Gegenrede der FDP, mit einer Gegenstimme gefolgt.
Der Punkt zur „verkehrlichen Gestaltung des östlichen Ortseingangsbereiches von Ahlhorn“ wurde die Variante 1 angenommen.
Der nächste TOP zur Straßenunterhaltung/Prioritätenliste wurde einstimmig mit der Ergänzung auf ratsoffene Bereisung angenommen. Eine Änderung/Anpassung der Bewertungskriterien und Gewichtungen, die zu der Prioritätenliste führen, werden in den nächsten Sitzungen erfolgen.
Das über Jahre schwelende und in einer Grundsatzentscheidung beschlossene Vorhaben, eine Pumptrackanlage nach Ahlhorn zu verorten wurde im letzten TOP behandelt. Als Ergebnis wurde entschieden, dass die Anlage temporär auf das Kleinspielfeld in Ahlhorn (neben dem Kunstrasenplatz) aufgestellt wird. Alle Fraktionen waren sich aber mit Nachdruck einig, dass die Hauptpriorität darauf
liegt, die Beachvolleyballfelder und die von den Schulen gewünschten „Anlaufspuren für das Weitsprungtraining“ zu ertüchtigen.
In Ahlhorn und Huntlosen hat es eine Befragung unter der jungen Bevölkerung gegeben, welche Freizeitangebote sie sich wünschen. Dies hat bisher in Großenkneten nicht stattgefunden.
Um diesem „Abfragedefizit“ Rechnung zu tragen haben wir zusammen mit der CDU-Fraktion einen Antrag an die Verwaltung gestellt, dass eine Befragung zu gewünschten Freizeitangeboten auch in Großenkneten erfolgt.
Ein Fazit der Wortbeiträge in der Fachausschusssitzung:
Wir befinden uns definitiv im Wahlkampf und Symbolpolitik wird in Teilen vor Realpolitik gestellt! Eine für unsere Gemeinde Großenkneten unschöne Situation!


