Aus der Fraktion: 6. öffentliche Sitzung des Rates (Wahlperiode 2021-2026)

Aus der Fraktion

Gestern fand nach langer Corona-Pause erstmals wieder eine Ratssitzung im Ratssaal des Rathauses Großenkneten statt.

Für viele Ratsmitglieder war dies eine Premiere, da corona bedingt die letzten Sitzungen immer im Gasthaus Kempermann statt fanden.

Die Tagesordnung war diesmal kurz.

Frau Maria Wübbeler, Vorsitzende des Partnerschatfsausschusses der Gemeinde hat erstmals berichtet.

Der Rat der Gemeinde Großenkneten hat 1974 die Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Evergem beschlossen. Hierfür wurde 1975 der Partnerschaftsausschuss gegründet, der als freiwilliger und nicht beratender  Ausschuss tätig ist.

Nach fast 20-jährigem Kontakt wurde im Jahr 2016 auch die Städtepartnerschaft zur polnischen Gemeinde Suprasl offiziell bestätigt.

Der Antrag, der FDP-Fraktion sowie die Gruppe Grüne – KA -Lahrmann, auf Änderung der Hauptsatzung zur Genehmigung von Film-und Tonaufnahmen ( Livestreaming) öffentlicher Gremiumsitzungen, wurde mehrheitlich abgelehnt. Die Gründe dafür liegen darin, dass in ein entsprechend hochwertiges Videoübertragungssystem für die neuen Räumlichkeiten mit dem Rathausumbau investiert werden soll und nicht im Vorfeld in ein System, welches dann nur noch begrenzt oder gar nicht mehr geeignet ist.

Als letzten Punkt haben wir die Vorschlagsliste für die Übernahme des Amtes als Schöffin/Schöffe für die Geschäftsjahre 2024-2028 für den Amtsgerichtbezirk Wildeshausen aufgestellt und beschlossen.

Für mehr Informationen über diese Sitzung oder einzelne Tagesordnungspunkte und den Standpunkt der SPD zu den Themen, stehen unsere Mitglieder im Ausschuss aber auch jedes andere SPD-Fraktionsmitglied gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten findest du auf unser Seite