Aus der Fraktion – Planungs- und Umweltausschuss vom 12.09.2024

Nachdem in der letzten Sitzung des Planungs- und Umweltausschuss am 15.08.2024 hauptsächlich nur Sachstandsberichte dargelegt wurden, ging es dieses mal wieder um konkrete Planungen zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde. Nach den Formalien, die zu jeder Ausschusssitzung gehören, wurden einige Beschlüsse gefasst:

TOP 4

Bebauungsplan Nr. 134 „Ahlhorn – Wildeshauser Straße Nord“ – Annahme als Vorentwurf

Um einer ungewollten massiven Verdichtung durch große Gebäudekomplexe, in den durch Einzelhäusern geprägten Straßenzügen entgegen zu wirken, wurde beschlossen die Bebauungspläne in den Ortsteilen neu aufzustellen.

Der für den nördliche Teil der Wildeshauser Straße gelegene B-Plan sieht vor, dass in dem Bereich Kantstr., Hegelstr. Lessingstr u. w. zukünftig nur Gebäude mit maximal 2 Wohnungen (Wohneinheiten = WE) zulässig sind.

Für den Bereich entlang der Schulstraße. sind bis zu 4 WE vorgesehen.

In der Mozart-, Händel- und Schubertstr. wurde der vorhandene Bestand an Gebäuden 1 zu 1 übernommen.

Für die „frei Fläche“ zwischen dem ev. Kindergarten und der Schulstraße ist vorgesehen Gebäude mit bis zu 4 WE zuzulassen.

Der vorgestellte B-Plan wurde als „Vorentwurf“ beschlossen und wird den Planungs- und Umweltausschuss noch mehrmals durchlaufen.

TOP 5

Bebauungsplan Nr. 122 „Ahlhorn Westerholtkamp“ – Satzungsbeschluss

Dieser Bebauungsplan wurde schon einige male im Ausschuss behandelt.

Hier wurde nun die endgültige Fassung des B-Plan beschlossen, sodass dort nun endlich mit der Weiterentwicklung begonnen werden kann.

TOP 6

Bebauungsplan Nr. 109/I A „Gewerbepark Ahlhorn“ – Satzungsbeschluss

und auch der

TOP 7

Bebauungsplan Nr. 109/II A „Flug-, Logistik- und Gewerbepark Ahlhorn“, 1. Änderung – Satzungsbeschluss

Befassen sich mit dem Gelände des Metropolpark Hansalinie. Auch diese beiden B-Pläne wurden schon mehrfach im Ausschuss behandelt.

Zum einen geht es um eine kleine Erweiterung der Fläche im südöstlichen Teil, zum anderen dreht es sich um eine Änderung der Festsetzung, im Bezug auf die fliegerische Nutzung.

Da es über Jahre nicht gelungen ist für dieses Gebiet eine fliegerische Nutzung umzusetzen, wurde diese nun herausgenommen und die Bereiche der ehemaligen Start- und Landebahn für eine Bebauung freigegeben.

TOP 897. Änderung des Flächennutzungsplanes, Bereich „Hagel“ – Annahme als Entwurf

TOP 9 Bebauungsplan Nr. 5 „Hagel“, 1. Änderung – Annahme als Entwurf

Beide Punkte befassen sich mit dem Bereich in Hagel, wo eine kleine Wochenend- und Ferienhaus -Siedlung in den 1960er beschlossen wurde.

Da ein großer Teilbereich über Jahrzehnte nicht bebaut wurde, soll dieser nun wieder als Ackerfläche im Flächennutzungsplan dargestellt werden.

Zudem soll der bebaute Bereich nach dem heutigen Stand im B-Plan festgeschrieben werden.

Auch mit diesen beiden Plänen wird sich der Planungs- und Umweltausschuss erneut beschäftigen.

Zu allen Tagesordnungspunkten gab es von Seiten der SPD-Fraktion eine Zustimmung, damit nach und nach die Weiterentwicklung unserer Gemeinde gestaltet werden kann.

Für mehr Informationen über diese Sitzung oder einzelne Tagesordnungspunkte und den Standpunkt der SPD-Fraktion zu den Themen, stehen unsere Mitglieder im Ausschuss aber auch jedes andere SPD-Fraktionsmitglied gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Seite www.spd-grossenkneten.de.