Dirk Richter

Stellvertretender Ausschussvorsitzender im Schul- und Sportausschuss, Mitglied im Jugend- Ordnungs- und Sozialausschuss

Dirk Richter

Über mich

Beruf: Schulleiter (Lehrer für Sport Geschichte, Politik und Wirtschaft)

Familienstand: verheiratet

Dafür stehe ich:

Ein wesentliches Ziel meines politischen Engagements ist die Optimierung und der Ausbau eines guten, durchgängigen Bildungssystems vom Kindergarten bis zum Abitur. Moderne Schulen mit einer zukunftsweisenden Digitalisierung sind die Grundlage für den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler.

Hier ist der der Aufbau eines Ganztagsangebotes in den größeren Grundschulen der Gemeinde ebenso wichtig wie die gezielte Förderung der Kinder in den Kindertagesstätten. In einer stetig wachsenden Medienlandschaft verringert sich die soziale, motorische und sprachliche Entwicklung der Kinder zusehend. Ziel muss es sein, in den Bildungseinrichtungen durchgängige und aufeinander abgestimmte Konzepte zu erarbeiten.

Ebenso sind die (Sport-)Vereine und ihre Angebote zu erhalten und weiter auszubauen, da sie einen wichtigen Anteil zur gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beitragen. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der sozialen Arbeit (Gemeindejugendpflege) innerhalb und außerhalb der Jugendeinrichtungen.

Der Präventionsgedanke muss für alle Gemeindeteile ausgebaut werden. Grundidee: Wie können wir ein Leben in den Ortschaften noch schöner gestalten. Auch schöne Ortschaften können noch schöner werden – Luft nach oben ist immer!

Gleiche Chancen für alle Menschen in der Gemeinde sind Grundlage für Zufriedenheit und Zusammenhalt. Dazu bedarf es einer vielseitigen Integrationsarbeit. Wir müssen Situationen akzeptieren und Lösungen für Problembereiche finden. Hinschauen statt Wegschauen!

In der wirtschaftlichen Entwicklung müssen die Chancen einer Verbesserung der Lebensverhältnisse impliziert sein. Umweltschutz und Fortschritt sollen nicht im Widerspruch stehen. Gesellschaftliche Belange und die Gesundheit der Bevölkerung müssen vor wirtschaftlichen Interessen stehen. Nachhaltigkeit muss ein Standard werden. Die weitere Ansiedlung und Erweiterungen von Großindustrien bedeuten unkalkulierbare Nachteile für viele Lebensbereiche in der Gemeinde.

IN DER SPD

Mitglied in der SPD