Aus­ga­be 12 vom 26. Febru­ar 2026

Zum Jah­res­be­richt 2025
der Biblio­thek Sand­krug und der Peter-Suhr­kamp-Biblio­thek

Die SPD Hat­ten begrüßt die Lese­för­de­rung und die viel­fäl­ti­gen Bil­dungs­an­ge­bo­te unse­rer Biblio­the­ken. Bei­de bie­ten bewähr­te Aktio­nen wie das Bil­der­buch­ki­no und die Nacht der Biblio­the­ken. Seit 2023 besteht eine Büche­rei-AG für die Grund­schu­le Sand­krug, und 29 Schul­klas­sen besuch­ten 2025 die Biblio­thek. 67 Bil­der­buch­ki­nos fan­den für rund 1.328 Kin­der und 194 Erwach­se­ne statt. Wir unter­stüt­zen neue For­ma­te zur Stei­ge­rung der Lese­mo­ti­va­ti­on. Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Ger­rit Edel­mann betont: „Auch im digi­ta­len Zeit­al­ter bleibt Lesen ele­men­tar für die Teil­ha­be aller Gene­ra­tio­nen. Biblio­the­ken ver­bin­den mit viel­fäl­ti­gen For­ma­ten Bil­dung, Begeg­nung und Mit­ein­an­der. Ihre wei­te­re För­de­rung und qua­li­ta­ti­ve Wei­ter­ent­wick­lung begrü­ßen wir des­halb aus­drück­lich.“  Zudem betei­li­gen sich eini­ge Sozis am jähr­li­chen Vor­le­se­tag.

In Kirch­hat­ten ist der Biblio­theks­be­such Teil des Unter­richts. Die Grund­schu­le war 142-mal zu Gast. Das „Café Bob­by­car“ wur­de 2023 gestar­tet und ist seit 2025 fes­ter Bestand­teil. Die Biblio­thek bie­tet spe­zi­el­le Work­shops für Kin­der und Jugend­li­che, die krea­ti­ve Fähig­kei­ten und Medi­en­kom­pe­tenz för­dern. Eltern und Lehr­kräf­te wer­den regel­mä­ßig ein­ge­la­den, um das gemein­sa­me Ler­nen zu stär­ken.

Bei­de Biblio­the­ken sind wich­ti­ge Treff­punk­te für alle Gene­ra­tio­nen. In Kirch­hat­ten gibt es ein Senio­ren-Erzähl­ca­fé und seit 2024 einen Lite­ra­tur­kreis – Pro­jek­te, die die SPD Hat­ten unter­stützt. Die Biblio­the­ken för­dern das sozia­le Mit­ein­an­der und bie­ten Raum für kul­tu­rel­le Begeg­nun­gen mit wech­seln­den Aus­stel­lun­gen und Lesun­gen, gestal­tet von loka­len Künst­lern und Autoren.

Am 4. April 2025 nah­men Sand­krug und Kirch­hat­ten erfolg­reich an der Nacht der Biblio­the­ken teil. Für Kin­der gab es das Bil­der­buch­ki­no, für Erwach­se­ne in Kirch­hat­ten eine Medi­en­vor­stel­lung und Ver­lo­sung. Die­se Aben­de för­dern den Aus­tausch zwi­schen Gene­ra­tio­nen und zei­gen die leben­di­ge Rol­le der Biblio­the­ken. Die Reso­nanz moti­viert, wei­ter­hin inno­va­ti­ve Ver­an­stal­tun­gen zu pla­nen.

Dank der Unter­stüt­zung durch die NWZ und die LzO Stif­tung Wil­des­hau­ser Geest wur­den neue Sach­bü­cher, Tonie­fi­gu­ren, tiptoi-Bücher und Edu­ri­nos ange­schafft. In Kirch­hat­ten gibt es künf­tig eine Tonie­wand, und die „Biblio­thek der Din­ge“ wächst. Die Erwei­te­rung des Medi­en­an­ge­bots zeigt die Anpas­sung an aktu­el­le Ent­wick­lun­gen. Die SPD Hat­ten setzt sich für nach­hal­ti­ge Finan­zie­rung und inno­va­ti­ve Pro­jek­te ein, damit die Biblio­the­ken zen­tra­le Bil­dungs­or­te blei­ben.

Für die SPD Hat­ten im Schul‑, Bil­dungs- und Kul­tur­aus­schuss:

Markus Wolf

Mar­kus Wolff

Derya Yildirim

Derya Yil­di­rim

Axel Brammer

Axel Bam­mer

Uta Wilms

Uta Wilms

Unse­re Abge­ord­ne­ten

Tele­fon 04221 152120 — E‑Mail buero.delmenhorst@spd.de — Adres­se: Arthur-Fit­ger-Stra­ße 10 — 27749 Del­men­horst

Impres­sumDaten­schutz