Kostenübernahme für Nachhilfeunterricht für alle Schülerinnen in Form einer Ferienschule

Die SPD Fraktion hat an die Verwaltung einen Antrag gestellt, den die JuSos ausgearbeitet haben.

Die Schülerinnen mussten sich im vergangenem Schuljahr großen Herausforderungen stellen. Die Corona-Pandemie hat den bekannten Schulalltag auf den Kopf gestellt. Das letzte Schuljahr war geprägt durch Homeschooling und Wechselunterricht. Viele Schulen waren nicht ausreichend vorbereitet auf ein solches Szenario. Dadurch lastet viel Verantwortung auf den Schultern der Eltern und Schulerinnen. Viele Familien sind an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gekommen. Doch viele Familien konnten das Pensum, welches von ihnen gefordert wurde, nicht mithalten und die Leitragenden sind leider die Kinder und Jugendlichen. Viele Schülerinnen wurden im Homeschooling abgehängt. Der soziale und finanzielle Hintergrund der zu Unterrichtenden spielt dabei eine große Rolle, Schülerinnen aus einkommensschwachen Haushalten werden zunehmend abgehängt.

Um dem entgegenzuwirken soll für alle Schülerinnen in der Gemeinde Ganderkesee eine Ferienschule eingeführt werden. Die Kosten hierfür sollen von der Gemeinde übernommen werden. Um dieses Ziel zu erreichen müssen die lokalen privaten Bildungseinrichtungen in die Organisation eingespannt werden. Jeder soll eine festgelegte Anzahl an Stunden zur Verfügung stehen. Dabei muss darauf geachtet werden, die Schülerinnen fair auf die Bildungseinrichtungen zu verteilen. Lange noch werden wir gegen die Auswirkungen der Pandemie kämpfen. Dieser Antrag ist ein kleiner Schritt raus aus der Pandemie und hin zur Bildungsgerechtigkeit.

Deshalb beantragt die SPD-Fraktion:
Die Einführung einer kostenfreien Ferienschule für das Schuljahr 2021/2022 für alle Schüler*innen in der Gemeinde Ganderkesee in Form von Nachhilfeunterricht.