regioVHS: Hude und Ganderkesee gemeinsam!

In einer gemeinsamen Fraktionssitzung am Montag 30.5.22 haben die Ratsfraktionen der SPD aus Hude und Ganderkesee beschlossen, in ihren jeweiligen Rathäusern den gleichlautenden Antrag zu stellen, der sich eindeutig zur Eigenständigkeit der regioVHS bekennt und fordert, die Stelle der Leitung unverzüglich wieder zu besetzen. Er lautet vollständig:

Die SPD Fraktion ist in großer Sorge um den Fortbestand der regioVHS Ganderkesee Hude. Wie bekannt verlassen drei der erfahrenen Führungskräfte im Laufe des Jahres die regioVHS. Herr Konermann ist schon in Rente gegangen. Frau Hanken wird Ende Juni die regioVHS verlassen und Herr Lembeck hat zum Ende September gekündigt, was bedeutet, dass er mit dem Abfeiern von Überstunden und Resturlaub wahr­scheinlich nach den Sommerferien die regioVHS nicht mehr leiten kann. Diese Personal­verluste sind seit Ende 2021 bekannt.

Seit kurzem wissen wir auch, dass die Kulturbeauftragte Frau Melzer-Ahrnken zum 30.Juni gekündigt hat. Die Vakanz soll laut Pressesprecher der Gemeinde über die regioVHS geregelt. Dies ist bei dem personellen Aderlass der regioVHS kaum vorstellbar.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass es bislang seitens der Ganderkesee’er Verwaltung keine Perspektive für die regioVHS entwickelt wurde. Dies führt nicht nur bei den Mitarbeiter*innen der regioVHS zu einer großen Unruhe, die auch nicht durch ein paar beschwichtigende Worte und der Bitte „um Geduld“ seitens des Bürgermeisters aus der Welt geschafft werden kann. Auch die Ratsmitglieder sind bislang nur sehr dürftig über die geführten und zu führenden Gespräche unterrichtet worden.

Die Fraktion der SPD beantragt daher:

1. Die Stelle der Leitung der regioVHS ist unverzüglich auszuschreiben und schnellstens zu besetzen.
  2. Bei allen Gesprächen über mögliche Kooperationen mit anderen VHS ist die Eigenständigkeit der regioVHS zu beachten, um insbesondere die Landesförderung nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz nicht zu verlieren. (Geld bekommt nur, wer ein definiertes Gebiet versorgt, eine hauptamtliche Führung hat und zertifiziert ist – Qualitätsmanagement)
  3. Der Arbeitskreis regioVHS Ganderkesee-Hude ist wieder einzurichten.
    Der Arbeitskreis hatte seine letzte Sitzung im Januar 2020 und wurde in der neuen Wahlperiode nicht wieder gebildet. Er ist aber wichtig, da er da das einzige Gremium war, in dem ein direkter Austausch zwischen den Mitgliedern aus Hude und Ganderkesee ermöglicht wurde.

Ulf Moritz