Renaturierung der Welse

Vor Jahren war im Gespräch, im Zuge eines Projektes zur Flurbereinigung an der Welse auch die Welse wieder zu renaturieren. Leider ist damals nichts entschieden worden. Der Zustand der Welse und der Zuflüsse, wie der Immer Bäke, ist nach wie vor schlecht. Über große Strecken verläuft der Wasserzug schnurgerade. Er bietet keine natürlichen Lebensräume. Wir müssen dies an dieser Stelle nicht näher ausführen, da das allgemein bekannt ist.

Nun haben wir im Rahmen der IGG – Veranstaltungen erfahren, dass auch die Renaturierung der Welse auf der Tagesordnung steht. Dieses ist erfreulich und wird von uns sehr begrüßt.

Ein solches Projekt ist ja nicht kurzfristig umzusetzen, da hier viele Organisationen zu beteiligen sind. Auch müssen bei einer Renaturierung zusätzliche Flächen erworben werden, was eine umfängliche Beteiligung der Grundstückseigner voraussetzt.

In diesem Zusammenhang bitten wir um einen Bericht im Ausschuss für Klimaschutz, Umweltschutz und Landwirtschaft über den Stand der Vorbereitungen.

Außerdem möchten wir an dieser Stelle auf die „Stiftung Gewässerschutz Weser-Ems“ hinweisen, die solche Renaturierungsmaßnahmen auch finanzielle fördert. (www.stiftung-gewaesserschutz.de)