SPD-Landtagskandidat bei den Mopedfreunden Achternmeer

Rückblick: Bereits am 10.07.22 fand das alljährliche Treffen der Mopedfreunde Achternmeer statt. Dieses Jahr war die Veranstaltung beim Moor- und Bauernmuseum in Benthullen. Mit dabei war auch unser SPD-Landtagskandidat Thore Güldner, sowie die beiden Wardenburger Genossen Werner Wulf und Tim Gronewold. Zahlreiche Oldtimer waren auf dem Gelände des Museums zu sehen.

Thore Güldner, studierter Historiker, sah sich diese genau an und ließ sich vom Oldtimerbesitzer Werner Wulf so einiges erklären. Ebenfalls interessierte sich Thore für das Museum, das ihm bislang nicht so bekannt war. Eine alte Schule, ein Wohnzimmer, Küche und sogar eine uralte Zahnarztpraxis waren sehr interessant, dem Geschichtsexperten aber nicht unbekannt. Auch bei einer alten Landkarte des Landkreises Oldenburg kannte sich Thore sofort mit den Örtlichkeiten aus. Die Samtgemeinde Harpstedt gehörte damals noch nicht zum Landkreis Oldenburg, lag also außerhalb des Kreisgebietes. Nach dem Museumsrundgang ging man noch einmal gemeinsam über das Gelände und Werner führte sein Oldtimer-Motorrad (Zündapp DB 203, Bj. 1953) vor.

Unser Landtagskandidat Thore Güldner ließ es sich nicht nehmen, das Fahrergefühl auf solch einer alten Maschine zu erfahren. Thore ist sich jedoch auch im klaren darüber, dass die alten Maschinen im Vergleich zur heutigen Zeit umweltschädlicher und gefährlicher sind. Blinker und Filter gibt es an den wenigsten Maschinen, also nicht wirklich Verkehrswende geeignet. Daher wecken diese Maschinen eher das Interesse von Sammlern oder eben Mopedfreunden.