Turnhalle Immer muss für die Dorfgemeinschaft erhalten bleiben

Schon im letzten Jahr wurde festgestellt: „Der Mietvertrag zwischen TSV Immer-Bürstel für die Turnhalle Immer läuft aus. Wunsch nach Unterstützung der Gemeinde bei Vertragsgesprächen und möglicher (Teil-)Finanzierung eines neuen Mietvertrag.“ (IGG-Dokumentation).

Auf der Veranstaltung zum Integrierten Gemeindeentwicklungskonzept (IGG) am 4.6.24 im Immer wurde noch einmal von vielen Seiten betont, wie wichtig die Nutzung der Halle nicht nur für den TSV Immer Bürstel sondern auch für den Schützenverein sei. Denn dieser nutze die Toiletten der Halle.

Die beiden Bauerschaften Immer und Bürstel pflegen ein reges Vereinsleben und gute Nachbarschaft. Nach dem Wegfall der Gastronomie Witte ist der gemeinsame Ort Schützenhaus und Halle der Ankerpunkt für das Dorfleben in dieser Region. Von hier wird auch das Maibaum-Setzen und das Osterfeuer organisiert. Der TSV nutzt die Halle durchgängig die ganze Woche.

Sollte die Halle für andere Zwecke genutzt werden, für Verpachtung als Lagerhalle zum Beispiel, dann bedeutet dies das Aus für ein breites Sportangebot, das Aus für einen Treffpunkt und damit ein Wegbrechen der Begegnung der Bevölkerung.

Dies wurde in der Veranstaltung auch mal in der Zusammenfassung des Abends durch Herrn Kettler(Fachbereichsleiter Gemeindeentwicklung) hervorgehoben.

Es ist bekannt, dass es Gespräche zwischen dem Verein und der Verwaltung gibt. Die SPD bittet um einen ausführlichen Bericht zu diesen Gesprächen.

Auch möchte die SPD wissen, welche Optionen seitens der Gemeinde überlegt werden. Ob zum Beispiel auch erwogen, wurde, die Halle zu kaufen und den Menschen vor Ort zur Verfügung zu stellen, so wie es an anderer Stelle in der Gemeinde auch gemeindeeigene Gebäude einer Dorfgemeinschaft zur Nutzung überlassen wurden (Dorfgemeinschaftshaus Elmeloh)