Tem­po­be­gren­zung igno­riert

Die SPD-Frak­ti­on bean­tragt die Auf­stel­lung eines Geschwin­dig­keits­dis­plays in bei­den Rich­tun­gen am Tren­del­bu­scher Weg, um geziel­ter auf den Lücken­schluss zwi­schen den bei­den Tem­po 30- Stre­cken auf­merk­sam zu machen.

Es wäre aus unse­rer Sicht sinn­voll damit nach den Som­mer­fe­ri­en zu begin­nen, um auch die Sicher­heit der Erst­kläss­le­rin­nen und Erst­kläss­ler zu gewähr­leis­ten.

Begrün­dung:

Seit Anfang des Jah­res wur­de auf­grund einer Ände­rung der Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung zwi­schen den bestehen­den Tem­po 30 – Stre­cken eben­falls 30 km/h ange­ord­net (2024 / 434).

Die Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner waren dar­über sehr erfreut, denn es wur­den in der Ver­gan­gen­heit dazu vie­le Anträ­ge und Anfra­gen gestellt.  Doch der erhoff­te deut­li­che Rück­gang der Geschwin­dig­keits­über­schrei­tun­gen ist nicht ein­ge­tre­ten.

Die Sor­ge zum Bei­spiel unter den Eltern ist groß, hin­zu kommt auch noch die Lärm­be­läs­ti­gung für die Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner.  Dies wur­de eben­falls wäh­rend der Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Orts — und Hei­mat­ver­eins Schier­brok-Stenum am 24.03.2025 deut­lich.

Es besteht die Ver­mu­tung, dass die Ände­rung von vie­len Auto­fah­re­rin­nen und Auto­fah­rern noch nicht bewusst wahr­ge­nom­men wur­de.

Wir bean­tra­gen die Bera­tung des Antrags im nächs­ten Aus­schuss für Infra­struk­tur und Mobi­li­tät, sowie eine Aus­wer­tung der Daten nach Abschluss der Mes­sung.

Danach soll­ten Über­le­gun­gen über eine dau­er­haf­te Instal­la­ti­on auf­ge­nom­men wer­den.

Mari­na Mün­strmann

Unse­re Abge­ord­ne­ten

Tele­fon 04221 152120 — E‑Mail buero.delmenhorst@spd.de — Adres­se: Arthur-Fit­ger-Stra­ße 10 — 27749 Del­men­horst

Impres­sumDaten­schutz