Sommerpause? Denkste!

Am 9. Juli tagte zuletzt der Gemeinderat in der Mensa der Oberschule Ganderkesee. Wir wurden mit freundlichen Worten in die Sommerpause verabschiedet. Aber Pause? Die kann es nicht geben im politischen Leben. Da ist zum Beispiel die Baumschutzsatzung und die Förderrichtlinie zur Unterstützung von Besitzern geschützter Bäume. Beides wurde auf der letzten Sitzung vertagt. Zu abenteuerlich waren die Volten, die die anderen Parteien schlugen. Satzung nein und Förderrichtlinie ja. Dann überraschenderweise ein Ja zur Satzung im  Umweltausschuss. Und nun die Vertragung im Gemeinderat. Also besteht über die „ Sommerpause“ die Aufgabe, aus diesen unterschiedlichen Positionen einen tragfähigen Kompromiss zu schmieden, der dem Baumschutz gerecht wird und die Besitzer der unter Schutz gestellten Bäume unterstützt.

Das ist nur eine Aufgabe. Auch die Entwicklung von Bauland für wen und für was muss weiter diskutiert werden, damit das Herumgeeiere nach der Sommerpause aufhört und wir in der SPD Fraktion eine klare Linie fahren können, die jeder nachvollziehen kann. Werner Brackmann hat die dazu passende Anfrage im Namen der Fraktion an die Verwaltung gestellt: „für die SPD-Fraktion bitte ich kurzfristig um eine aktuelle Darstellung des seit 2016 realisierten Wohnungsbau in unserer Gemeinde, ebenso eine Einschätzung der Anzahl der sich in Planung befindlichen Wohnungen.“

Auf der Basis können dann weitere Festlegungen getroffen werden.

Und dann muss man langsam auch daran denken, dass die nächste Kommunalwahl im Herbst 2021 ansteht und wir Kandidat*innen  suchen. Wie bei allen Parteien laufen uns die interessierten Menschen nicht die Bude ein. Also werden wir Menschen ansprechen, ihr Interesse für Kommunalpolitik wecken und sie an diese Arbeit heranführen müssen.

Es gibt viel zu tun. Für jeden von uns.

Trotzdem: Genießt die Sommerzeit