Mit­ein­an­der für War­den­burg

Am 09. und 10.02.2024 besuch­te die SPD-Rats­frak­ti­on War­den­burg den Work­shop „Bau­stei­ne für ein gutes Ver­hält­nis von Poli­tik und Ver­wal­tung“ in War­den­burg.

Die­ser wur­de von Sei­ten der Poli­tik ein­ge­for­dert, um die Rats­ar­beit zu opti­mie­ren und das Mit­ein­an­der zu stär­ken. Als Refe­ren­tin konn­te Frau Petra Lausch (Bür­ger­meis­te­rin a.D.) von der „Kom­mu­nal­Aka­de­mie“ gewon­nen wer­den. Sie hat ihren Job im Hotel Lethe­hof echt pri­ma gemacht. Die The­men gin­gen dabei von Geschäfts­ord­nung – über Spiel­re­geln einer Sit­zung – bis hin zu einem Rol­len­spiel zur Ver­deut­li­chung von cha­rak­ter­li­chen Eigen­hei­ten im Ablauf einer Sit­zung mit Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung.

Die Teil­neh­men­den hat­ten dabei Gele­gen­heit ver­schie­de­ne Rol­len ein­zu­neh­men und sich selbst zu reflek­tie­ren. Eine gute Mög­lich­keit ein­mal die „Stüh­le“ zu wech­seln und so die „Sicht­wei­se“ eines Mit­strei­ten­den ein­zu­neh­men – so Ronald Holtz (Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der).

Die SPD-Frak­ti­on (Bild) war an bei­den Tagen voll­stän­dig ver­tre­ten, hat­te eini­ges an Spaß und konn­te sehr viel Nek­tar aus die­sem Work­shop sau­gen. Es hat sich gelohnt!