Aus der Fraktion: 5. Sitzung des Planungs- und Umweltausschuss am 23.02.2023

Im TOP 4 Leitungsbauvorhaben 48 (Heide/West – Polsum) der Amprion GmbH – Vorstellung der Planung

wurde dem Ausschuss die Planung einer Gleichstromleitung von Heide in Schleswig-Holstein nach Polsum in Nordrhein-Westfalen vorgestellt.

Diese Leitung soll den in der Nordsee erzeugten Strom aus Windenergie zunächst nach Nordrhein-Westfalen leiten.

Die mögliche Trasse, in der die Leitungen komplett unterirdisch verlegt werden, könnte unsere Gemeinde in drei verschiedenen Varianten durchqueren.

5. Sitzung des Planungs- und Umweltausschuss am 23.02.2023

Bei TOP Aufstellung einer Erhaltungssatzung für das Grundstück „Meyer’s Gasthaus“ in Huntlosen – Antrag der Gruppe Grüne – KA – Lahrmann

ging es um einen Antrag, der darauf abzielte für den Bereich von „Meyer´s Gasthaus“ in Huntlosen, eine sogenannte Erhaltungssatzung zu erlassen.

Nachdem der Besitzer des Gasthauses den Betrieb eingestellt hat, gibt es in Huntlosen keine Lokalität mehr, die über einen „großen“ Saal verfügt, in dem Veranstaltungen, Versammlungen oder auch Feierlichkeiten stattfinden können. Was nicht nur von den huntloser Ratsfrauen und Ratsherren bedauert wird, sondern vom gesamten Gemeinderat.

Mit der Erhaltungssatzung sollte erreicht werden, dass am gesamten Gebäudekomplex, in seiner jetzigen Form, das Erscheinungsbild nicht verändert werden darf. Das würde bedeuten: Die Außenfassaden sind zwingend zu erhalten. Innen könnte aber bedingt umgebaut werden.

Wir als SPD, sowie die große Mehrheit des Ausschusses, haben der Aufstellung einer Erhaltungssatzung widersprochen.

Grund hierfür war für uns: Einem möglichen Investor, würde ein Neustart, ob mit oder ohne einem Gaststättenbetrieb, unnötig erschwert. Zudem besteht dadurch die Gefahr, dass aufgrund der Erhaltungssatzung, in Huntlosen eine Ortsbild prägende Ruine entsteht, die über Jahre in sich zusammenfällt.

Die TOP 6  92. Änderung des Flächennutzungsplanes, Bereich „Sage – Sager Straße“ – Annahme als Vorentwurf und TOP 7 Bebauungsplan Nr. 129 „Sage – Sager Straße“ – Annahme als Vorentwurf befassten sich mit dem „südlichen Ende“ von Sage.

Am südlichen Ortseingang von Sage befindet sich ein sehr großes Gewerbeareal, welches seit längerem Brach liegt und kein schönes Bild abgibt.

Für diese Gebiet gibt es einen Investor, der dort Wohnungen schaffen möchte. Hierfür ist es erforderlich den Flächennutzungsplan zu ändern und auch einen Bebauungsplan zu erlassen.

Hierbei wird dann auch gleich der gesamte Bereich zwischen Sager Str. und Dorfkamp mit aufgenommen, da es dort bislang noch keinen Bebauungsplan gab.

Über die

TOP 8  Bebauungsplan Nr. 135 „Ahlhorn – Wildeshauser Straße Süd“ – Annahme als Vorentwurf

TOP 9 Bebauungsplan Nr. 140 „Ahlhorn – südlich Cloppenburger Straße“ – Aufstellungsbeschluss

TOP 10  99. Flächennutzungsplanänderung, Bereich „Biomethananlage Grüner Weg“ – Aufstellungsbeschluss

TOP 11 Bebauungsplan Nr. 142 „Biomethananlage Grüner Weg“ – Aufstellungsbeschluss

werden wir im Rahmen einer der nächsten Sitzungen des Planungs- und Umweltausschusses berichten, diese Punkte werden noch so manches mal auf der Tagesordnung stehen.

Wobei wir nach derzeitigem Stand eins vorwegnehmen möchten: Wir als SPD-Fraktion lehnen die Planungen für die 99. Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan Nr. 142 ab, hier sehen wir große Nachteile auf die Gemeinde und die Bevölkerung zukommen.

Für mehr Informationen über diese Sitzung oder einzelne Tagesordnungspunkte und den Standpunkt der SPD zu den Themen, stehen unsere Mitglieder im Ausschuss aber auch jedes andere SPD-Fraktionsmitglied gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten findest du auf unser Seite

www.spd-grossenkneten.de.