Miteinander für Wardenburg

Am 09. und 10.02.2024 besuchte die SPD-Ratsfraktion Wardenburg den Workshop „Bausteine für ein gutes Verhältnis von Politik und Verwaltung“ in Wardenburg.

Dieser wurde von Seiten der Politik eingefordert, um die Ratsarbeit zu optimieren und das Miteinander zu stärken. Als Referentin konnte Frau Petra Lausch (Bürgermeisterin a.D.) von der „KommunalAkademie“ gewonnen werden. Sie hat ihren Job im Hotel Lethehof echt prima gemacht. Die Themen gingen dabei von Geschäftsordnung – über Spielregeln einer Sitzung – bis hin zu einem Rollenspiel zur Verdeutlichung von charakterlichen Eigenheiten im Ablauf einer Sitzung mit Öffentlichkeitsbeteiligung.

Die Teilnehmenden hatten dabei Gelegenheit verschiedene Rollen einzunehmen und sich selbst zu reflektieren. Eine gute Möglichkeit einmal die „Stühle“ zu wechseln und so die „Sichtweise“ eines Mitstreitenden einzunehmen – so Ronald Holtz (Fraktionsvorsitzender).

Die SPD-Fraktion (Bild) war an beiden Tagen vollständig vertreten, hatte einiges an Spaß und konnte sehr viel Nektar aus diesem Workshop saugen. Es hat sich gelohnt!