Neujahrsempfang 2024 in Ganderkesee

Neujahrsempfang der SPD Ganderkesee in stürmischen Zeiten!
Auch Bürgermeister Ralf Wessel, war da und nutzte sein Grußwort zu einer Reihe von Fragen an Thore Güldner.
Die besonderen Gäste aber waren: Das Mitglied des europäischen Parlaments Tiemo Wölken.
Susanne Mittag, Mitglied des deutschen Bundestages.
Mitglied des Landtags Niedersachsen Thore Güldner.

von links: Thore Güldner, Ulf Moritz, Susanne Mittag, Tiemo Wölken, Ralf Wessel

Das Thema des Neujahrsempfangs 2024 war „Europapolitik“. So eröffnete Tiemo Wölken auch mit einer flammenden Rede zur Bedeutung der europäischen Union und der Wahl des Europaparlaments den Reigen der Rednerin und Redner.  Susanne Mittag ging dann insbesondere auf die Bauernproteste und die Arbeit im Bund für den Agrarsektor ein und Thore Güldner nahm Stellung zu den Planungen im Schul- und Vorschulbereich.Ein roter Faden in allen Beiträgen war die Bedrohung der Demokratie durch die rechten und rechtsextremen Kräfte in unserem Land. Alle seien aufgerufen, die Demokratie durch aktive und transparente Politik zu verteidigen. Insbesondere die Kommunikation zwischen den verschiedenen Ebenen der Politik von Europa bis zur Gemeinde, zwischen den gewählten und den Wähler*innen muss verbessert werden.

Der Neujahrsempfang des SPD Ganderkesee war durch diese Gäste, die so engagiert und fachkundig aus ihren Wirkungsbereichen berichteten, sehr lebendig und interessant.