SPD bleibt dran: Bargup

Die Bürgerinnen und Bürger aus dem unteren Bereich von Bookholzberg sehnen sich seit vielen Jahren nach einem Nahversorger, der fußläufig zu erreichen ist. Zu den Beratungen des Bebauungsplanes 242 „Bargup“ wurde dieser Wunsch von Vereinen und Einwohner*innen hinterlegt. Der Rat hat in seiner Entscheidung dafür gesorgt, dass sich im Bebauungsplan 242 ein Mischgebiet befindet, welches die Ansiedlung eines Nahversorgers bis 799m3 zulässt. Leider hat sich bis heute kein Unternehmen auf dem Areal angesiedelt und somit steht das vorgesehene Grundstück leer.
Gleichwohl könnte unter Umständen an einer anderen Stelle eine vergleichbare Fläche für einen Nahversorger im unteren Bereich von Bookholzberg gefunden werden. Besonders durch den Zuzug von jungen Familien wird der Wunsch nach einem Nahversorger immer größer.
Deshalb beantragt die SPD Fraktion:

1. Die Gemeindeverwaltung nimmt Gespräche mit dem Grundstückseigentümer des Mischgebietes im B Plan 242 auf, mit dem Ziel, dieses zu erschließen.
    Die erste Intention soll ein Nahversorger auf diesem Gelände sein.
    Bei positivem Signal des Eigentümers, unterstützt die Verwaltung, in Person der Wirtschaftsförderin, dieses Vorhaben und veranlasst eine öffentliche Ausschreibung.
  2. Sollte die Fläche im Bebauungsplan 242 nicht zur Verfügung stehen, suchen Verwaltung und Politik eine andere, vergleichbare Fläche, um in Bookholzberg II einen Nahversorger anzusiedeln.