Was­ser­ma­nage­ment gefor­dert

Anläß­lich der aktu­el­len Hoch­was­ser­si­tua­ti­on wen­den wir uns mit die­sem Antrag an die Gemein­de War­den­burg, um die Ent­wick­lung eines effek­ti­ven kom­mu­na­len Was­ser­ma­nage­ments in unse­rer Gemein­de vor­an­zu­trei­ben. Die Ein­füh­rung inno­va­ti­ver Kon­zep­te wie der Schwamm­stadt soll dazu bei­tra­gen, die nach­hal­ti­ge Bewirt­schaf­tung von Was­ser­res­sour­cen zu för­dern und den Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels ent­ge­gen­zu­wir­ken.

1. Hin­ter­grund: Wir erken­nen die stei­gen­de Bedeu­tung eines nach­hal­ti­gen Was­ser­ma­nage­ments ange­sichts der sich ver­än­dern­den kli­ma­ti­schen Bedin­gun­gen und der zuneh­men­den Urba­ni­sie­rung. Die Ein­füh­rung von Kon­zep­ten wie der Schwamm­stadt bie­tet eine viel­ver­spre­chen­de Mög­lich­keit, Regen­was­ser effi­zi­ent zu nut­zen und Über­flu­tun­gen zu mini­mie­ren.

2. Antrag: Wir bean­tra­gen die Schaf­fung eines Arbeits­aus­schus­ses oder einer Arbeits­grup­pe, die sich mit der Ent­wick­lung und Imple­men­tie­rung eines kom­mu­na­len Was­ser­ma­nage­ments befasst. Die­ser Aus­schuss soll­te Ver­tre­ter aus ver­schie­de­nen rele­van­ten Berei­chen, ein­schließ­lich der Gemein­de­ver­wal­tung ( Kli­ma­ma­na­ger), Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen und Bür­ger­initia­ti­ven, umfas­sen.

3. Vor­trag des OOWV: Wir schla­gen vor, einen Vor­trag des OOWV (Olden­bur­gisch-Ost­frie­si­scher Was­ser­ver­band) zum The­ma Schwamm­stadt zu orga­ni­sie­ren. Ein sol­cher Vor­trag wür­de nicht nur das Ver­ständ­nis für inno­va­ti­ve Ansät­ze im Was­ser­ma­nage­ment för­dern, son­dern auch als Grund­la­ge für die Inte­gra­ti­on ent­spre­chen­der Pro­jek­te in zukünf­ti­ge Bebau­ungs­plä­ne die­nen.

4. Zie­le des Was­ser­ma­nage­ments:

5. Umset­zung:

6. Res­sour­cen­be­darf:

7. Zeit­plan:

Abschluss: Wir sind davon über­zeugt, dass die Imple­men­tie­rung eines effek­ti­ven kom­mu­na­len Was­ser­ma­nage­ments und die Inte­gra­ti­on von Schwamm­stadt-Kon­zep­ten in unse­re Bebau­ungs­plä­ne einen bedeu­ten­den Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung unse­rer Gemein­de leis­ten wer­den.

Wir dan­ken Ihnen im Vor­aus für Ihre Unter­stüt­zung und Erwar­ten die­sen Antrag so schnell wie mög­lich zu bear­bei­ten, da die aktu­el­le Situa­ti­on unse­rer Hun­te zeigt, wie wich­tig ein Was­ser­ma­nage­ment ist.

Mit freund­li­chen Grü­ßen,

Im Autrag der SPD Frak­ti­on Andrea Glun­de