Die SPD Hatten besichtigt das Logistikzentrum der Firma Zimmermann in Munderloh

Schon bei der Ankunft auf dem Firmengelände (ca. 47000 m²) erwartete uns ein aufgeräumtes und wirklich ansprechendes Grundstück mit einem einfachen, aber sehr modern wirkenden Verwaltungsgebäude. Im hinteren Teil befinden zwei große, hohe Hallen. Etwa 20 000 m² Nutzfläche (ca. 6000 m² mehr als am alten Standort) stehen allein für Lager und Büros zur Verfügung. Die neuen voll- und halbautomatischen Hochregale erreichen eine Bauhöhe von 16 Metern, das sind sechs Meter mehr als im Logistikbereich in Tweelbäke. Die Büroräume der Geschäftsführer und der anderen Angestellten sind ähnlich konzipiert – einfach, aber zweckmäßig und modern gestaltet.

Begrüßt wurden wir vom Firmengründer Dr. Ulrich Zimmermann, Sven-Ulrich Zimmermann und Daniel Brüers. Der Firmengründer hat das Tagesgeschäft mittlerweile an seine beiden geschäftsführenden Söhne übergeben. Die Planung und Realisierung der neuen Firmenzentrale in Munderloh ist dagegen noch von Dr. U. Zimmermann vollzogen worden.

„Im Zuge der Beratungen zu diesem Bebauungsplan in der vorigen Legislaturperiode sollte dieser Bereich gar nicht für Gewerbezwecke überplant werden“, so der Fraktionsvorsitzende Uwe Hollmann. „Erst die SPD hat eine Überplanung beantragt, um auch diese letzte an die Gemeinde Hude angrenzende Fläche noch einer möglichen sinnvollen Nutzung zuzuführen.“ „Sowohl für die Gemeinde als auch für die Zimmermann GmbH ist die Ansiedlung ein großer Gewinn“, so die Ortsvereinsvorsitzende Derya Yildirim.

Erst vor ein paar Monaten haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeit im Logistikzentrum am Heidplackenweg im neuen Gewerbegebiet in Munderloh aufgenommen. Die Besichtigungsführung hat Herr Brüers übernommen und er begann in den Hallen. Dort erwarteten uns Hochregale mit einer Höhe von 16 Metern. Die Zimmermann Sonderposten GmbH besteht mittlerweile über 40 Jahre. Das Unternehmen betreibt 46 Filialen mit über 70.000 m² Verkaufsfläche und erstreckt sich von Nordhorn bis Bitterfeld. Die stetige Entwicklung führte dazu, dass der Firmenstandort in Tweelbäke (Stadt Oldenburg) zu klein geworden ist. Außerdem wurde auch die ehemals in Bremen ansässige Firma Haushalt International In- und Export GmbH (Mitglied der Zimmermann Firmengruppe) an dem neuen Firmensitz integriert. Zurzeit wird aber auch noch der Standort in Oldenburg betrieben. Eine völlige Verlagerung auf den neuen Standort in Munderloh erfolgt erst, wenn die Erprobung abgeschlossen ist. Das heißt, dass dann alle Filialen vom Logistikzentrum Munderloh versorgt werden.

Nach Aussage von Herrn Brüers ist die Ulrich Zimmermann GmbH ein engagierter und zukunftsorientierter Arbeitgeber, der seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein hohes Maß an Eigenverantwortung bietet. Die flachen Hierarchien und eine offene, respektvolle Kommunikation untereinander ermöglicht es jedem eigene Ideen und Anregungen in die Geschäftsabläufe mit einfließen zu lassen.

Foto: Uta Wilms