Sicherung der Sprachförderung in der Gemeinde Großenkneten

Unsere SPD Fraktion Großenkneten fordert die Sicherung der Sprachförderung in der Gemeinde.

Sicherung der Sprachförderung in der Gemeinde Großenkneten

Die Sprachförderung in Kindergärten und Schulen ist die Grundlage für eine gelungene Integration. Aufgrund des auslaufenden Bundes-Förderprogramms zum Jahresende und den noch stattfindenden Verhandlungen von Bund und Ländern über die mögliche Kostenübernahme, möchte unsere SPD-Fraktion inder Gemeinde Großenkneten die Weichen stellen, dass die Sprachförderung in den KiTas weiterhin ohne Unterbrechung für die Kinder stattfinden kann.

Um dies zu gewährleisten, stellt unsere Fraktion im Rahmen der Haushaltsplanung für das Jahr 2023 den Antrag, die notwendigen Mittel als Vorratsbeschluss in den Haushalt aufzunehmen. In dem Fall, dass der Bund oder die Länderkammern die Finanzierung der Sprach-KiTas ab dem 01.01.2023 für das Haushaltsjahr 2023 weiterfortführen, kann der Haushaltsansatz gestrichen werden.

Mit diesem Antrag möchte unsere Fraktion neben der Erhaltung der Sprachförderung in der Gemeinde auch die damit verbundenen Arbeitsplätze des Fachpersonals sicherstellen.

Die Fachausschüsse tagen am kommenden Montag, 07.11.2023 ab 17:00 Uhr öffentlich im Rathaus, Markt 1.

Ihre Fragen zu diesem Antrag beantwortet gerne die Fraktionsvorsitzende Kerstin Johannes.